Zittau
Merken

Einmal Pirat sein: Zittauer Theater sucht Statisten für Sommerstück auf Waldbühne

Wer einmal auf der Theaterbühne stehen will, kann sich am 9. März zu einem offenen Casting in Zittau einfinden. Es geht um das Stück "Die Schatzinsel" nach dem bekannten Roman.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Waldbühne Jonsdorf gibt es im Sommer wieder ein Freiluft-Stück.
Auf der Waldbühne Jonsdorf gibt es im Sommer wieder ein Freiluft-Stück. © Theater/Pawel Sosnowksi

Theaterfans können jetzt selbst in einem Stück mitwirken. Das Gerhart-Hauptmann-Theater sucht Statisten für ein Theaterstück auf der Jonsdorfer Waldbühne. Hier gibt es im Sommer "Die Schatzinsel", ein Abenteuerstück nach dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson.

Das Theater lädt deshalb zu einem offenen Casting ein. Das findet am Sonnabend, dem 9. März, ab 10 Uhr auf der Probebühne II im Theater in Zittau statt. Willkommen sind alle ab 14 Jahren, die Lust haben, einmal auf der großen Bühne zu stehen. Gesucht werden Statisten als Piraten, Marktleute und Kneipenvolk.

Worum geht es in dem Stück? Im Sommer 1880 zeichnete der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson für seinen Stiefsohn Lloyd eine geheimnisvolle Schatzkarte – und war selbst so fasziniert von ihr, dass er den Roman "Die Schatzinsel" schrieb. Das ist die Handlung: Kurz bevor das Gasthaus seiner Eltern von einer Bande überfallen wird, rettet der junge Jim Hawkins aus der Seekiste des gerade erst verstorbenen Kapitäns Bill Bones ein geheimnisvolles Päckchen. Es enthält die Karte einer Insel mitten in der karibischen See, auf der der Schatz des berüchtigten Piraten Captain Flint versteckt sein soll. Um den Schatz zu finden, begibt sich Jim mit einem befreundeten Arzt und einem abenteuerlustigen Gutsherrn an Bord der „Hispaniola“ auf eine gefährliche Expedition. Doch auch andere planen, den Schatz an sich zu reißen. Es entbrennt ein blutiger Kampf um das Gold. (SZ)

  • Offenes Casting im Theater Zittau am 9. März, 10 Uhr; am Montag, dem 6. Mai ist Probenbeginn. Die Premiere findet am 15. Juni, um 17 Uhr aus der Waldbühne Jonsdorf statt.