merken
Zittau

Zittaus Ex-Tierparkchef hat neuen Job

Bernd Großer setzt sich auch als Rentner nicht zur Ruhe. Er leitet jetzt den Kulturraum-Beirat.

Bernd Großer, ehemaliger Tierparkdirektor in Zittau.
Bernd Großer, ehemaliger Tierparkdirektor in Zittau. © Matthias Weber/photoweber.de

Der ehemalige Tierparkleiter von Zittau, Bernd Großer, ist neuer Vorsitzender des Beirates im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Er wurde Ende letzter Woche gewählt. Der Beirat berät den Kulturkonvent vor Entscheidungen bei der Verteilung von Geldern und strukturellen Fragen. Selbst beschließen kann das Gremium aber nichts. Großer ist Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Thomas Pilz aus Mittelherwigsdorf, der das Amt Anfang dieses Jahres auf eigenen Wunsch aufgegeben hatte.

Erste Herausforderung für den neuen Mann an der Spitze wird wohl die Debatte um die Neugestaltung der Förderrichtlinie im Kulturraum. Die stößt vor allem bei vielen Städten in der Oberlausitz auf wenig Gegenliebe. 

Technische Universität Dresden
TU Dresden News
TU Dresden News

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie in unserer Unternehmenswelt.

Großer war über 30 Jahre Tierparkdirektor in Zittau und ging im Juni in den Ruhestand. 

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau