Zittau
Merken

Stadtentdecker-Kita: Ab jetzt immer frisches Trinkwasser

Die Stadtwerke Zittau haben der Einrichtung einen Trinkbrunnen spendiert. Ein wichtiger Beitrag zum gesunden Leben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtwerke Zittau haben jetzt in der Kita "Kleine Stadtentdecker" einen Trinkbrunnen übergeben.
Die Stadtwerke Zittau haben jetzt in der Kita "Kleine Stadtentdecker" einen Trinkbrunnen übergeben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Trinkwasser gilt in Deutschland als eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt - und in den Genuss kommen jetzt die rund 100 Kinder in der Zittauer Kita "Kleine Stadtentdecker" jeden Tag. Aus öffentlichen Studien, zum Beispiel vom Forschungsinstitut für Kinderernährung, ergibt sich die Empfehlung, dass Kinder täglich ausreichend reines Wasser trinken sollten. Die Zittauer Kinder haben jetzt einen eigenen Trinkbrunnen, aus dem sie sich jederzeit bedienen können. Gleichzeitig steigt hiermit das Umweltbewusstsein, da keine Einwegflaschen oder Becher mehr benötigt werden. Die Stadtwerke Zittau haben den Brunnen spendiert. Jetzt wurde er an die Einrichtung übergeben.

Für viele Menschen in Deutschland ist einwandfreies Trinkwasser selbstverständlich. Schaut man jedoch über die Grenzen, erkennt man, dass nur sehr wenige Länder mit der Qualität des deutschen Trinkwassers mithalten können. Die Trinkwasser-Qualität unterliegt hierzulande strengen gesetzlichen Regelungen. Diesen Fakt werden die Erzieher der integrativen Kindertagesstätte "Kleine Stadtentdecker" in die tägliche Arbeit mit den Kindern integrieren. Der Träger der Zittauer Kindertagesstätten gGmbH suchte Partner, die das Thema Wasser den Kindern näherbringen können.

Der Trinkbrunnen, der dank des Wasserversorgers angeschafft werden konnte, erfreut sich nun großer Beliebtheit. (SZ)