Zittau
Merken

Unbekannte beschädigen zehn Autos in Zittau

Die Täter waren auf der Clara-Zetkin-Straße unterwegs. Doch auch im Ortsteil Hirschfelde gab es einen Einbruch.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei wurde nach Zittau und Hirschfelde gerufen.
Die Polizei wurde nach Zittau und Hirschfelde gerufen. © Symbolbild/Rolf Vennenbernd/dpa

Auf der Clara-Zetkin-Straße in Zittau haben bislang unbekannte Täter zwischen Donnerstag, 15.35 Uhr, und Freitag, 8.30 Uhr insgesamt zehn parkende Pkw unterschiedlicher Marken beschädigt. Darüber informierte die Polizeidirektion Görlitz am Wochenende.

Die Täter schlugen an allen Fahrzeugen eine Seitenscheibe ein. Aus fünf Autos wurden auch diverse Gegenstände entwendet, darunter Bargeld, Zigaretten und eine Zulassungsbescheinigung. Die Täter verursachten einen Gesamtsachschaden von über 3.000 Euro, der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 220 Euro. Die weiteren Ermittlungen sowie die Auswertung der Spurensicherung werden durch das Polizeirevier Zittau-Oberland übernommen.

In der Nacht von Freitag zu Sonnabend war dann eine Garage im Zittauer Ortsteil Hirschfelde das Ziel von Dieben. Die Unbekannten brachen das Gebäude gewaltsam auf und stahlen daraus einen Komplettradsatz Sommerräder. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Auch hier sicherten Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland Spuren und leiteten die Ermittlungen ein.