Zittau
Merken

Unbekannte zünden Altpapiertonnen in Zittau an

Die Feuerwehr musste am Sonntag in Zittau gleich zweimal ausrücken. Ein Einsatz endete aber glimpflich.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Mülltonnenbrand in der Zittauer Brunnenstraße brannten insgesamt vier Altpapiertonnen sowie eine Holztrennwand.
Bei einem Mülltonnenbrand in der Zittauer Brunnenstraße brannten insgesamt vier Altpapiertonnen sowie eine Holztrennwand. © Foto © Blaulichtreport Zittau

Gleich zweimal musste die Feuerwehr am Sonntag in Zittau ausrücken. Das teilte Polizeihauptkommissar Steffen Queiser von der Polizeidirektion Görlitz am Sonntag auf SZ-Nachfrage mit. Um 13.47 Uhr erfuhr die Polizei über die Rettungsleitstelle von einem Mülltonnenbrand in der Brunnenstraße. Insgesamt brannten vier Altpapiertonnen und eine Holztrennwand. „Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht, bevor er auf Gebäude übergreifen konnte“, sagt Queiser. Personen seien nicht zu Schaden gekommen, der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. „Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden“, so Queiser. In der Nähe seien Kinder festgestellt worden: „Es muss geprüft werden, ob die etwas damit zu tun haben.“

Weitaus glimpflicher verlief laut Queiser gegen 10.50 Uhr ein Einsatz in der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße. Dort sei der Feuerwehr ein Feuer in einem Wohnungsflur gemeldet worden. Vor Ort angekommen, sahen die Kameraden aber keinen Brand. Stattdessen führte lediglich eine flackernde Duftkerze hinter der Wohnungstür zu dem Feuerschein. Damit endete dieser Feuerwehreinsatz schnell.