Zittau
Merken

Vandalismus am Olbersdorfer See

Die Täter zerstören am Wochenende unter anderem Zäune und werfen sie in den See. Und in Bernstadt zieht die Polizei einen E-Scooter aus dem Verkehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Gelände des beliebten O-Sees gab's Vandalismus.
Auf dem Gelände des beliebten O-Sees gab's Vandalismus. © Matthias Weber

Das Gelände am Olbersdorfer See wurde am Wochenende von Vandalismus heimgesucht. Dabei zerstörten und stahlen die Täter.

Wie die Polizei mitteilt, beschädigten die Unbekannten Zäune und warfen Teile davon in den See. Zudem entwendeten sie eine blaue Mülltonne und kippten ein Toilettenhäuschen um. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch nicht vor. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt.

Container in Ebersbach aufgebrochen

Einbrecher waren am Wochenende in Ebersbach aktiv. Die Unbekannten drangen gewaltsam in einen Container am Bahnhof ein und entwendeten Werkzeug im Wert von etwa 500 Euro. Dabei hinterließen sie circa 20 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

E-Scooter in Bernstadt aus dem Verkehr gezogen

Polizisten des Reviers Zittau-Oberland haben am Montagnachmittag einen E-Scooter in Bernstadt aus dem Verkehr gezogen. Den Beamten fiel das Gefährt auf der Görlitzer Straße auf, weil kein Versicherungskennzeichen zu erkennen war. Außerdem war die Fahrerin mit diesem so schnell unterwegs, dass sie hierfür eine Fahrerlaubnis benötigte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte die 30-jährige Tschechin jedoch keinen Führerschein vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Gefährt sichergestellt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (SZ)