SZ + Zittau
Merken

Nach Waldbrand in Oybin neue Theorie von Anwohner

Die Schmalspurbahn sagt, eine Lok könne unterwegs keine glühende Kohle verlieren - aber vielleicht etwas anderes Heißes?

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Boahnl bei Oybin. Ein Anwohner ist überzeugt, dass eine solche Dampflok den Waldbrand in der Vorwoche verursacht hat.
Das Boahnl bei Oybin. Ein Anwohner ist überzeugt, dass eine solche Dampflok den Waldbrand in der Vorwoche verursacht hat. © Rafael Sampedro (Archiv/Symbolfoto)

Der Betreiber der Oybiner "Pension Ameisenberg" Sebastian Guslinski ist überzeugt: Der Waldbrand in der Vorwoche am Oybiner Ameisenberg wurde von einer Dampflok der Schmalspurbahn verursacht, die den Brandort kurz zuvor passiert hatte. Die Lok habe glühende Kohle verloren. Die Schmalspurbahn widersprach diesem Vorwurf. Jetzt legt Guslinski nach und liefert einen Fotobeweis für eine weitere seiner Meinung nach mögliche Brandursache.

Ihre Angebote werden geladen...