SZ + Zittau
Merken

Kein Sparfahrplan bei der Bimmelbahn

Am 1. April startet die Soeg in die Hauptsaison. Eventuelle Kürzungen auf den Strecken zwischen Zittau und den Gebirgsgemeinden sind vom Tisch. Das hat einen Grund.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 1. April beginnt für die Zittauer Schmalspurbahn die Hauptsaison. Ohne Einschränkungen - weil es jetzt die nötigen Finanzmittel dafür gab.
Am 1. April beginnt für die Zittauer Schmalspurbahn die Hauptsaison. Ohne Einschränkungen - weil es jetzt die nötigen Finanzmittel dafür gab. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn die Schmalspurbahn am 1. April in die Hauptsaison startet, dann tut sie das ohne Einschränkungen. Bis zuletzt schwebte noch das Damoklesschwert eines Sparfahrplanes über der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (Soeg). Dann hätte es an den Wochenenden zwischen Zittau und den Gebirgsorten einen Zwei-Stunden-Takt gegeben statt der wie sonst üblich jede Stunde verkehrenden Bahnen. Außerdem wären die drei Zuggarnituren auf zwei reduziert worden.

Ihre Angebote werden geladen...