SZ + Zittau
Merken

Lastenfahrrad in Zittau hat noch Luft nach oben

Im ersten Jahr wurde der neue Service von den Einwohnern gut angenommen. Aber es gab auch Leerlauf. Eine Winterpause gibt es für den Drahtesel indes nicht.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Spitzner von der Zittauer Ortsgruppe des ADFC ist zufrieden mit der Nachfrage nach dem Lastenfahrrad im ersten Jahr.
Dirk Spitzner von der Zittauer Ortsgruppe des ADFC ist zufrieden mit der Nachfrage nach dem Lastenfahrrad im ersten Jahr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Seit Anfang April können sich die Zittauer kostenlos ein Lastenfahrrad ausleihen. Der hiesige Ortsverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hatte das zusammen mit dem Grünen-Stadtrat Matthias Böhm initiiert. Lediglich um eine kleine Spende wird gebeten, um die laufenden Wartungsarbeiten bezahlen zu können. "Wir sind ganz zufrieden mit dem ersten Jahr", sagt Sprecher Dirk Spitzner. "Natürlich gibt es immer Steigerungspotenzial."

Ihre Angebote werden geladen...