SZ + Zittau
Merken

Zittaus erstes Leih-Lastenfahrrad ist da

Ab nächstem Mittwoch kann jeder, der es möchte, in die Pedalen treten. Die Finanzierung des "Drahtesels" ist ein Folgeprojekt der Kulturhauptstadt-Bewerbung.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dirk Spitzner von der Zittauer Ortsgruppe des ADFC fährt fürs Foto mit dem neuen freien Lastenfahrrad schon mal Probe. Ab 29. März kann es kostenlos gebucht werden.
Dirk Spitzner von der Zittauer Ortsgruppe des ADFC fährt fürs Foto mit dem neuen freien Lastenfahrrad schon mal Probe. Ab 29. März kann es kostenlos gebucht werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Mittwoch, 29. März, hat es seinen ersten großen Auftritt: Dann wird das erste freie und öffentliche Zittauer Lastenfahrrad in Betrieb genommen. Punkt 11 Uhr laden dazu Dirk Spitzner von der Zittauer Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), der Grünen-Stadtrat Matthias Böhm sowie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) auf den Markt vor dem Rathaus ein. Ab da kann jeder, der es will, den kompakten Drahtesel für seine eigenen Zwecke nutzen - natürlich nach einem Ausleihprozedere, das eingehalten werden muss.

Ihre Angebote werden geladen...