SZ + Zittau
Merken

Machen alle Arztpraxen aus Protest zwischen Weihnachten und Neujahr dicht?

Der Virchowbund ruft alle niedergelassenen Mediziner zum Protest gegen die Gesundheitspolitik des Bundes auf. Was kurz vor dem Jahreswechsel zwischen Zittau und Löbau zu erwarten ist.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Weihnachten und Neujahr könnten die Arztpraxen auch zwischen Zittau und Löbau geschlossen bleiben. Welche niedergelassenen Mediziner sich am Protest beteiligen, entscheidet sich in den nächsten Wochen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr könnten die Arztpraxen auch zwischen Zittau und Löbau geschlossen bleiben. Welche niedergelassenen Mediziner sich am Protest beteiligen, entscheidet sich in den nächsten Wochen. © Marko Förster

Es könnte das mächtigste Zeichen gegen die aktuelle Gesundheitspolitik des Bundes werden. Ganz bewusst hat der Virchowbund für seine Protestaktion "Praxis in Not" die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ausgewählt, denn dieser Kracher wäre medial und auch bei den politisch Verantwortlichen nicht zu übersehen. Der Verband vertritt deutschlandweit die Interessen aller niedergelassenen und ambulant tätigen Ärzte in sämtlichen Fachgebieten. In diesen besonderen Tagen kurz vor dem Jahreswechsel ruft er die Kollegen dazu auf, die Praxen geschlossen zu halten. Die SZ beschreibt die Gründe für den Protest, ob Praxisschließungen auch im südlichen Kreis Görlitz zu erwarten sind und welche Auswirkungen das auf Patienten hat.

Ihre Angebote werden geladen...