SZ + Zittau
Merken

Deutschlands bekanntester Pilz-Youtuber kommt aus Zittau

Als "Snokri" hat Pilzexperte Bernd Meißner aus dem Ortsteil Schlegel eine riesige Fan-Gemeinde. Mit den Clips will er aufklären - nicht nur zeigen, was essbar ist. Zu seinen Seminaren kommen Wissensdurstige bis aus Österreich.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Meißner aus dem Zittauer Ortsteil Schlegel ist Deutschlands bekanntester Youtuber zum Thema Pilze.
Bernd Meißner aus dem Zittauer Ortsteil Schlegel ist Deutschlands bekanntester Youtuber zum Thema Pilze. © Matthias Weber/photoweber.de

Bernd Meißner erzählt über Pilze, als wären sie nicht dröge, sondern das Interessanteste der Welt. Für den 55-Jährigen aus dem Zittauer Ortsteil Schlegel sind sie das auch. Seine Begeisterung lässt er inzwischen auch andere spüren: Mehr als 35.000 Follower haben seinen Youtube-Kanal abonniert. Seine Clips werden von Hunderttausenden aufgerufen. Innerhalb von 13 Tagen brachte es der Film "Steinpilze ohne Ende" Anfang November auf 174.735 Klicks. Seinen jüngsten Streifen "Der Frostschneckling ist da" schauten sich innerhalb von nur sechs Tagen bereits 57.339 Nutzer an. Meißner ist damit - was das Thema Pilze betrifft - der bekannteste Youtuber in Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...