Zittau
Merken

Mandaubrücke in Zittau bleibt weiterhin gesperrt

Eigentlich hätten Fußgänger den Übergang ab Ende Oktober wieder benutzen können. Doch nun zeichnen sich Schwierigkeiten ab.

Von Elke Schmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fußgängerbrücke über die Mandau in Zittau bleibt weiterhin gesperrt. Der Bauzaun bleibt bis auf Weiteres stehen.
Die Fußgängerbrücke über die Mandau in Zittau bleibt weiterhin gesperrt. Der Bauzaun bleibt bis auf Weiteres stehen. © Elke Schmidt

Die kleine Fußgängerbrücke über die Mandau zwischen Külzufer und Schliebenstraße sollte eigentlich bald wieder begehbar sein. Sie wurde im Juli dieses Jahres aufgrund von Baumängeln gesperrt. „Die Brücke ist bis voraussichtlich Oktober nicht zu benutzen“, teilte Gloria Heymann, Leiterin des Amtes für Wirtschaft, Internationales, Kultur und Marketing, damals mit.

Doch nun ist die Brücke immer noch gesperrt und wird es wohl auch für längere Zeit bleiben. Auf einem am Absperrzaun angebrachten Schreiben teilt das Zittauer Bauamt mit, dass die Brücke aufgrund verschiedener Bauwerksmängel bis zur Beendigung der Instandsetzungsarbeiten weiterhin gesperrt bleiben muss. Dies diene der Sicherheit der Bürger.

Ein genauer Fertigstellungstermin könne derzeit noch nicht benannt werden, heißt es. Als Grund führt das Bauamt längere Lieferzeiten für Baumaterialien und die hohe Auslastung der Baufirmen an. Selbst bei optimalem Verlauf der Instandsetzungsarbeiten sei eine Verkehrsfreigabe frühestens Mitte 2024 möglich, teilt die Stadtverwaltung mit.