SZ + Zittau
Merken

Einsturz der Mandaukaserne verhindert

Der Mittelteil des historischen Gebäudes in Zittau ist jetzt für viel Geld notgesichert worden. Nun verkündet der Besitzer eine frohe Botschaft.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mandaukasernen-Besitzer Thomas Göttsberger zeigt einen Teil der für die Notsicherung eingezogenen neuen Balken.
Mandaukasernen-Besitzer Thomas Göttsberger zeigt einen Teil der für die Notsicherung eingezogenen neuen Balken. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Thomas Göttsberger ist froh und stolz. Schließlich hat der Besitzer der Zittauer Mandaukaserne in den zurückliegenden Monaten den Einsturz des Mittelteils verhindert und ihn notgesichert. Mit Unterstützung von Firmen, die ihm im Preis entgegen gekommen sind, wie er dankbar sagt. Und mit Hilfe von Architekt Benjamin Pfefferkorn, der genauso leidenschaftlich Denkmale schützt wie der Ostritzer selber. Eine mittlere fünfstellige Summe hat Göttsberger die Notsicherung des Mittelteils dennoch persönlich gekostet.

Ihre Angebote werden geladen...