Zittau
Merken

Minister: Bleiben Sie in der Lausitz

Thomas Schmidt, Sachsens Minister für die Regionalentwicklung, hat in Zittau an junge Leute appelliert, ihre Zukunft in der Heimat zu gestalten. Und gute Gründe dafür aufgezeigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Schmidt ist Sachsens Minister für Regionalentwicklung.
Thomas Schmidt ist Sachsens Minister für Regionalentwicklung. © Archiv: Jürgen Lösel

Der Nachwuchs muss nicht mehr aus der Oberlausitz weggehen, um ein Auskommen zu haben. Im Gegenteil: „Bleiben Sie hier! In der Lausitz haben Sie exzellente Perspektiven", sagte Thomas Schmidt (CDU), Sachsens Minister für Regionalentwicklung am Dienstag in Zittau auf die Frage, was er den jungen Menschen mitgeben wolle, die sich für das kommende Semester an der Hochschule Zittau/Görlitz eingeschrieben haben. "Die Lebensbedingungen hier sind hervorragend und werden insbesondere durch die Milliarden für den Strukturwandel noch weiter verbessert." Aber vor allem sei die Lausitz eine Region der Chancen, in der viel im Wandel ist und Neues aufgebaut werden kann. "Trauen Sie sich und packen Sie selbst mit an", so der Minister.

Schmidt war zu einem Innovationstag im Vorfeld des am Wochenende stattfindenden Landeserntedankfestes nach Zittau gekommen. An den Vorträgen, Podiumsdiskussionen, interaktiven Formaten und am Innovationsmarktplatz zu den vier Themenblöcken „Energie, Kreislaufwirtschaft, Bauen und Mobilität“ nahmen nach Angaben seines Ministeriums über 100 Gäste und Netzwerker teil. Die Veranstaltung des Ministeriums und weiterer Organisatoren wie der Hochschule Zittau/Görlitz, der TU Chemnitz, der BTU Cottbus-Senftenberg und der Fraunhofer-Gesellschaft stand unter dem Motto „Impulsgeber für die Region im Wandel: Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“. (SZ)