Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Stadt Ostritz bewirbt sich bei Dorfwettbewerb

Ostritz sucht jetzt Mitstreiter für Jurybesuch im August, denn dafür muss eine Route festgelegt werden. Die sieben Konkurrenten stehen fest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eines der Ostritzer Markenzeichen: Die Saatreiter erbitten jedes Jahr den Segen für die Felder.
Eines der Ostritzer Markenzeichen: Die Saatreiter erbitten jedes Jahr den Segen für die Felder. © Matthias Weber/photoweber.de

Auf den ersten Blick klingt es ein bisschen merkwürdig: Die Stadt Ostritz macht beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit. Dennoch passt Ostritz in diesen Wettbewerb, denn teilnehmen können alle Kommunen mit bis zu 3.000 Einwohnern und einem "überwiegend dörflichen Charakter". Damit ist die Neißestadt einer von acht Bewerbungen im Kreis Görlitz, der an dem Wettbewerb teilnehmen wird. Die Konkurrenten auf dieser ersten Kreisebene sind neben dem Kurort Jonsdorf, Lückendorf und Hirschfelde, Ober-/Niedercunnersdorf gemeinsam sowie Förstgen, Mücka und Nieskys Ortsteil See im Kreisnorden.

Die elektronische Bewerbungs-Präsentation der Stadt hat die Initiatorin der Bewerbung, die Ostritzerin Stephanie Neubert, erstellt. Sie zeigt vor allem die Stärken von Ostritz auf - neben dem großen ehrenamtlichen Engagement ist das auch die traditionsreiche Geschichte oder die Errungenschaften aus der Zeit der energieökologischen Modellstadt. Nun muss Ostritz allerdings noch festlegen, womit sie die sechsköpfige Jury im August überzeugen will. Dazu gibt es am 12. Juni eine Auftaktveranstaltung bei der Ostritzer Feuerwehr. Ein externer Moderator wird die Ideen sammeln und strukturieren. Am Ende soll dann eine Route durch den Ort entstehen und festgelegt werden, wer sich einbringen kann und will. Ziel der Bewerbung ist - neben einer guten Platzierung - auch für die Ostritzer selbst deutlich zu machen, wie viel Gutes sich in all den Jahren in der Stadt entwickelt hat. (SZ/abl)