SZ + Zittau
Merken

Ab morgen gibt's die Parkgebühren zurück

Zittaus Stadtrat hat die Hilfe für Händler abgelehnt. Nun helfen sie sich selber. Zudem kündigt der OB einen Alleingang, die AfD einen neuen Vorschlag an.

Von Thomas Mielke & Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Montag können sich Kunden in den Zittauer Geschäften ihr Parkticket erstatten lassen - der Verein "Zittau lebendige Stadt" macht das möglich.
Ab Montag können sich Kunden in den Zittauer Geschäften ihr Parkticket erstatten lassen - der Verein "Zittau lebendige Stadt" macht das möglich. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Corona-Pandemie hat Gastronomen und Einzelhändler in eine schwierige Situation gebracht. Wie kann ihnen geholfen werden? Die Stadt Löbau zum Beispiel wollte mit kostenlosen Parkplätzen mehr Kunden anlocken. Eine gute Idee, dachten sich auch einige Zittauer Stadträte. Sie brachten einen Antrag ein, der die Erstattung der Parkgebühren von der Stadtverwaltung über die Händler an die Kunden bis Anfang April 2021 vorsah. Darüber hinaus sollten den Händlern sogar die Sondernutzungsgebühren erlassen werden. Doch dazu kommt es nicht: Der Rat konnte sich während seiner jüngsten Sitzung nicht auf eine Vorgehensweise einigen und lehnte das ab.

Ihre Angebote werden geladen...