SZ + Zittau
Merken

Was wird aus Bleiglasfenstern am Rathaus?

Ein Zittauer Glasermeister sorgt sich um die wertvollen Bilder vom Bürgersaal und verfolgt die Bauarbeiten an den anderen Fenstern des historischen Gebäudes.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zittauer Glasermeister Günther Engelhardt übergab 2013 freudestrahlend die Einzelstücke der Bleiglasfenster des Bürgersaales aus dem Jahr 1893. Das hier ist ein größeres Stück. Manche sind nur einige Zentimeter groß.
Zittauer Glasermeister Günther Engelhardt übergab 2013 freudestrahlend die Einzelstücke der Bleiglasfenster des Bürgersaales aus dem Jahr 1893. Das hier ist ein größeres Stück. Manche sind nur einige Zentimeter groß. © Matthias Weber (Archiv)

Viele Jahre hatte Zittaus ehemaliger Glasermeister Günther Engelhardt für die Stadt einen kleinen Schatz aufbewahrt. Jetzt sorgt er sich um ihn und verfolgt die Artikel in der SZ über den Austausch der Fenster am Zittauer Rathaus. "Was wird nun aus den alten wunderschönen Bleiglasfenstern vom Bürgersaal?

Ihre Angebote werden geladen...