SZ + Zittau
Merken

Wird Zittaus Problem-Brücke bald saniert?

Seit Jahren ist der deutschlandweit einmalige Bau über die Mandau ein Sanierungsfall. Jetzt stehen 2,5 Millionen Euro bereit. Was der Plan vorsieht.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Südstraße führt über die Mandau-Brücke. Doch die Fahrbahn ist seit Jahren eingeengt.
Die Südstraße führt über die Mandau-Brücke. Doch die Fahrbahn ist seit Jahren eingeengt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die über die Mandau führende Prinz-Friedrich-August-Brücke entlang der Südstraße in Zittau ist bundesweit einzigartig. Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, entspricht der Bau aus Beton und Natursteinverkleidung zwar der Zeit. Doch dass Züge auf einer Brücke eine Straße queren, gibt's sonst nirgendwo in Deutschland. Bekannt sind sonst nur parallel verlaufende Strecken, auf denen Fußgänger, Fahrzeuge und Eisenbahnen verkehren.

Ihre Angebote werden geladen...