Zittau
Merken

Schon vor 110 Jahren hatte Zittau ein Kino

Die "Zittauer Lichtspiele" boten 300 Menschen Platz. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ehemalige Kino an der Ecke Neustadt/Albertstraße in Zittau vor dem Abriss.
Das ehemalige Kino an der Ecke Neustadt/Albertstraße in Zittau vor dem Abriss. © Wieland Menzel (Archiv)

110 Jahre ist es jetzt her, dass auf der Zittauer Neustadt im Bereich der Alberstraße die "Zittauer Lichtspiele" eröffnet wurden. Der Kinosaal bot 300 Besuchern Platz. Unter dem Kino befanden sich 1913 die Ställe des Bierhauses „Goldener Löwe“. Später trug das Filmtheater die Bezeichnungen „Albert-Lichtspiele“ und „Prinzeß-Lichtspiele“. In der DDR wurde der Kinosaal eine Zeit lang als einziger Hörsaal der Ingenieur- beziehungsweise Technischen Hochschule Zittau genutzt. 1990 wurde das Areal abgerissen. Das auf der Fläche geplante Einkaufszentrum ist nicht abzusehen. (hs)