merken
Zittau

Schloss zeigt (erstmals) einmalige Schätze

In Hainewalde öffnen sich am Sonntag die Türen zum Denkmalstag. Dahinter gibt's unter anderem restaurierte und neu gestaltete Räume zu sehen.

Im Juni bekam das Schloss seine Turmhaube wieder.
Im Juni bekam das Schloss seine Turmhaube wieder. © Matthias Weber/photoweber.de

Am kommenden Sonntag öffnet das Schloss Hainewalde zum Tag des offenen Denkmals  - wo der restaurierte Nordanbau und die sanierte Turmspitze im Fokus stehen. Der dazugehörige Förderverein präsentiert erstmalig und vorerst einmalig ein originales Ölgemälde. Das zeigt den Schlossherrn "Ernst August Wilhelm von Kyaw " um 1800. 

"Der Verein konnte das Kunstwerk kurzfristig im Rahmen einer Auktion in München erwerben und sucht noch Spender, die diesen Kauf unterstützen möchten", teilt der Vorsitzende Jan Zimmermann mit. Der Grund: Für weitere Bauprojekte werden umfangreiche Geldmittel benötigt.

Klinik Bavaria Kreischa
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.

Weiterhin präsentieren sich die Ausstellungsräume mit Möbeln teils neu gestaltet. "Es sind nach den Bauarbeiten zwei zusätzliche Räume zugänglich, um die Nutzung im Dritten Reich sowie die Turmgeschichte und Dokumente (Kopien) dazu würdig präsentieren zu können", so der Vorsitzende. "Erstmals zu besichtigen sein wird dabei eine schöne Stuckdecke mit Malereien."

Um 14 Uhr führt der Gartenbauarchitekt unterhaltsam durch den Schlosspark. Zudem gibt's ein Imbissangebot mit hausbackenen Kuchen, einen Schlossflohmarkt und Souvenirs. 

Der Förderverein sucht ab sofort anlässlich des diesjährigen Mottos "Nachhaltigkeit" nach Spendern und Sponsoren, die ihn mit Patenschaften oder Handwerksleistungen unterstützen, beispielsweise eine Aufarbeitung der historischen Fenster und Türen. "Dabei sind auch kleinere Beträge herzlichst willkommen", sagt Jan Zimmermann. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau