Zittau
Merken

Turnhalle in Zittau-Süd wird offiziell eingeweiht

Mit einem bunten Programm rund um die sanierte Halle an der Tetzner-/Kantstraße in Zittau begeht die Stadt am 13. Mai den "Tag der Städtebauförderung".

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach der Sanierung im vergangenen Jahr wird nun wieder Sport in der Halle an der Zittauer Lisa-Tetzner-Straße getrieben.
Nach der Sanierung im vergangenen Jahr wird nun wieder Sport in der Halle an der Zittauer Lisa-Tetzner-Straße getrieben. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de (Archiv)

Die Schüler haben die sanierte Sporthalle an der Zittauer Kant-/Tetzner-Straße schon wieder in Besitz genommen, die Vereine folgen: Am 13. Mai wird sie ab 10 Uhr im Rahmen des Tages der Städtebauförderung nun mit einem bunten, kreativen und sportlichen Programm in und um die Sportstätte eingeweiht. Eingeladen sind alle Interessierten, Sportvereine und Schulen, teilte Rathaussprecher Kai Grebasch mit. "Nach der feierlichen Eröffnung der Halle und Übergabe an alle Nutzer laden wir kleine und große Besucher ein, das Graffiti-Sprühen auszuprobieren. Neben dem professionellen Live-Sprühen des Fassadenbands der Sporthalle entwerfen Schüler und die Mitglieder der Graffiti-GTA der Schlieben-Oberschule Layouts für eine vier mal zwei Meter große Tafel." Das Kunstwerk werde an der Ostfassade der Halle hängen und regelmäßig erneuert.

Zudem unterhält der Zirkus Applaudino mit Darbietungen unter dem Motto „Sport einmal anders“ die Zuschauer und schlägt die Brücke zwischen Sport und Kultur. "Getränke, Snacks, Pavillons und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen und zu Gesprächen über die Sanierung der Sporthalle und zum Thema Städtebauförderung in Zittau ein", so Grebasch. "Sportvereine sind herzlich eingeladen, an diesem Tag teilzunehmen und sich mit eigenem Stand im Außengelände zu präsentieren." (SZ)