SZ + Zittau
Merken

Zittaus Problem-Brücke ist nun für Monate dicht

Die Bauarbeiten an der Prinz-Friedrich-August-Brücke über die Mandau haben am Montag begonnen. Das bringt nun Umleitungen mit sich.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit heute ist die Brücke über die Mandau an der Südstraße in Zittau dicht.
Seit heute ist die Brücke über die Mandau an der Südstraße in Zittau dicht. © Rafael Sampedro (Archiv)

Wer seit Montag über die Prinz-Friedrich-August-Brücke in Zittau will, muss für die kommenden Monate einen Umweg nehmen. Der Grund: Die Sanierung hat nun endlich begonnen, nachdem eine Prüfung schon vor Jahren Längsrisse an der Gewölbeunterseite, aber auch Schäden am Mauerwerk, der Abdichtung, Absturzsicherung und Fahrbahn ergab - auch durch die stetig wachsende Verkehrsbeanspruchung. Dadurch war die Brücke mit Baken eingeengt und tonnagebegrenzt.

Ihre Angebote werden geladen...