SZ + Zittau
Merken

Der Windelmann ist wieder in Zittau unterwegs

Ein verkleideter Mann läuft nachts durch Zittaus Straßen. Sein Auftreten sorgt für Belustigung, aber auch für Angst und Schrecken. Nicht zum ersten Mal.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Screenshot aus einem Video: So sieht der Windelmann aus.
Ein Screenshot aus einem Video: So sieht der Windelmann aus. © privat

Mit einem rosafarbenen Overall läuft er an der Sparkasse in Zittau vorbei. Zwischen seinen Beinen hängt eine blaue Windel, die mit Gurten an den Schultern befestigt ist. Den Bereich um den Mund hat der Mann bemalt. Zwei Jugendliche filmen ihn so auf der Frauenstraße aus einem Auto heraus. "Ich find's so lustig", sagt die eine in dem Handy-Video. "Ich habe Angst", äußert dagegen die andere. In einer zweiten Aufnahme der beiden geht der Mann in seiner einem Strampler ähnelnden Verkleidung die Kirchstraße entlang.

Ihre Angebote werden geladen...