SZ + Zittau
Merken

Fit ist jetzt Kunst: Sonderedition mit van Gogh & Co

Die Kult-Spülmittelmarke aus Hirschfelde bringt mit ihrer Kollektion "fit art" weltberühmte Gemälde auf die Flaschen - und das ist nicht die einzige Besonderheit.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wolfgang Groß, Geschäftsführer der fit GmbH, ist ein großer Kunstfreund. Ein berühmtes Bild von Vincent van Gogh ziert eine der Flaschen der Sonderedition "fit art".
Wolfgang Groß, Geschäftsführer der fit GmbH, ist ein großer Kunstfreund. Ein berühmtes Bild von Vincent van Gogh ziert eine der Flaschen der Sonderedition "fit art". © Matthias Weber/photoweber.de

Die Flasche des Spülmittels fit ist ja an sich schon Kunst - eine deutschlandweit bekannte Produkt-Ikone. So schaffte es die dem "Roten Turm" in Chemnitz nachempfundene Flasche schon ins Deutsche Verpackungsmuseum in Heidelberg. Und eine Flasche der anlässlich des Ostritzer Friedensfestes abgefüllten Sonderedition "fit für Frieden, Toleranz und Weltoffenheit" ist im Zittauer Stadtmuseum in einer Vitrine ausgestellt. Doch nun können Fans der Marke ihre Spülbecken in eine kleine Gemäldegalerie verwandeln. Die Sonderedition "fit art" zeigt die Werke weltberühmter Maler - und jede der vier Editionen bringt auch noch einen individuellen Duft in die Küche.

"Unser Chef Dr. Groß ist ein großer Kunstfan", erklärt Marketingleiter Markus Jahnke die Initiative hinter "fit art" - nach 2015 bereits die dritte Kunst-Edition. Und in der Unternehmensmitteilung zur Kollektion heißt es blumig: "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele", so verdeutlichte bereits Pablo Picasso im Jahr 1960, dass eine Welt ohne Kunst trist und langweilig wäre. "Bei fit haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Kunst in den Alltag integrieren können, um unsere Seele vom Alltagsstaub zu befreien."

Eine Sonderedition von fit im Zittauer Stadtmuseum.
Eine Sonderedition von fit im Zittauer Stadtmuseum. © Markus van Appeldorn

Die ikonische Turm-Flasche wäre zu diesem Zweck allerdings nicht geeignet. "Auf der transparenten Flasche würden auch wegen ihrer Form die Kunstwerke nicht zur Geltung kommen", sagt Jahnke. Deshalb ließ das Unternehmen eine spezielle runde und glatte Flasche entwerfen, auf die rundum eine schwarze Folie mit dem Kunstwerk aufgeschrumpft wird. Und das ist eben noch nicht die einzige Besonderheit. Für jede der vier Sorten gab fit bei einer Parfümerie in der Nähe von Paris die Komposition eines eigenen Dufts in Auftrag, der zum jeweiligen Motiv passt - die Übersetzung von Kunst in Duft

Die vier Kunst-Motive

"Die Caféterrasse am Abend" von 1888 ist eines der berühmtesten Werke von Vincent van Gogh.
"Die Caféterrasse am Abend" von 1888 ist eines der berühmtesten Werke von Vincent van Gogh. © Fit

Der Niederländer Vincent van Gogh ist der wahrscheinlich bekannteste Maler der Welt. 1888 schuf er in Arles in der südfranzösischen Provence sein berühmtes Bild "Die Caféterrasse am Abend". Das Café gibt es übrigens noch - und es ist bis heute nahezu unverändert. Das Original des Bildes hängt im Kröller-Müller-Museum im niederländischen Nationalpark "Hoge Veluwe" nahe Arnheim. Dort trug die Industriellen-Gattin Helene Kröller-Müller ab 1908 die heute nach dem Van-Gogh-Museum in Amsterdam weltweit zweitgrößte Sammlung des Malers zusammen. Der Duft "Coffee Break" zu Deutsch "Kaffee-Pause": Holzig-orientalisch-würzig mit Elementen wie Orange, Kaffee, Guajakholz und Vanille.

"Roter Fleck II" von Wassily Kandinsky aus dem Jahr 1921.
"Roter Fleck II" von Wassily Kandinsky aus dem Jahr 1921. © Fit

Mit "Roter Fleck II" schuf Wassily Kandinsky 1921 eines seiner unverwechselbaren Kunstwerke. Wer es im Original sehen möchte, muss gar nicht so weit fahren - es ist in der Städtischen Galerie Lenbachhaus in München ausgestellt. Das Museum beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter", die einst von Kandinsky und Franz Marc in München gegründet wurde. Der Duft namens "Red Shapes" ("Rote Formen") hat eine holzig-würzig-orientalische Note, unterstreicht "die Geradlinigkeit der geometrischen Formen sowie die Farbe Rot perfekt", so die Beschreibung.

Während der Sommerfrische mit seiner Familie schuf Claude Monet 1867 "Die Terrasse von Sainte Adresse".
Während der Sommerfrische mit seiner Familie schuf Claude Monet 1867 "Die Terrasse von Sainte Adresse". © Fit

Zum Frühwerk des französischen Malers Claude Monet gehört "Die Terrasse von Sainte-Adresse". Das Bild entstand 1867 während seines Sommerurlaubs in dem französischen Seebad. Ausgestellt ist das Original in einer Gemäldegalerie von Weltrang - dem Metropolitan Museum of Art an der New Yorker Luxus- und Museumsmeile "5th Avenue". Der Duft heißt "Costal Garden" ("Küsten-Garten") und soll durch seinen" blumig-pudrigen, leicht aquatischen Duft die warme Stimmung eines lauen Sommernachmittags" schaffen.

Die "Tänzerinnen in Blau" schuf Edgar Degas um 1890.
Die "Tänzerinnen in Blau" schuf Edgar Degas um 1890. © Fit

Tänzerinnen waren eines der Motive, für das Edgar Degas berühmt war. Das Werk "Tänzerinnen in Blau" entstand um 1890 hinter den Kulissen der Pariser Opera Garnier - das Haus ist bis heute Heimat einer der bedeutendsten Ballett-Compagnien der Welt. Der legendäre Rudolf Nurejew wirkte dort als Tänzer und Leiter. Nicht weit von dort ist heute auch das Original ausgestellt - im Musée d'Orsay, einem einstigen Bahnhof am Seine-Ufer gelegen. Der Duft, der aus der Flasche dringt, trägt den passenden Namen "Gina Ballerina" mit Noten von Citrus, Rose, Iris, Moschus und Patschuli sowie einem Hauch von Honig.

Die 500 Milliliter fassenden Flaschen der "fit art"-Kollektion sind im Handel nicht so leicht zu bekommen. "Nur bei ausgewählten Händlern", sagt Marketingleiter Jahnke. Kein Lieferproblem gibt es aber über den Online-Shop von fit. Dort sind für 2,49 Euro pro Flasche sogar noch Exemplare der letzten Kunst-Kollektion erhältlich.