Zittau
Merken

Landesbank hat seit 2019 eine Milliarde Euro Fördermittel in den Kreis Görlitz überwiesen

Knapp zehn Prozent aller Fördergelder, die die Sächsische Aufbaubank in den letzten fünf Jahren landesweit bewilligt hat, sind in den Kreis Görlitz geflossen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katrin Leonhardt ist Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Aufbaubank. Vorige Woche war sie beim Zittauer Unternehmerverband zu Gast.
Katrin Leonhardt ist Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Aufbaubank. Vorige Woche war sie beim Zittauer Unternehmerverband zu Gast. © SAB Sachsen/Pressestelle

Die Sächsische Aufbaubank SAB hat in den vergangenen fünf Jahren Fördermittel in Höhe von rund einer Milliarde Euro für Projekte im Kreis Görlitz ausgereicht. Das sagte die Vorstandsvorsitzende der landeseigenen Kreditanstalt, Katrin Leonhardt, auf einer Veranstaltung des Allgemeinen Unternehmerverbands in Zittau.

Das seien insgesamt knapp zehn Prozent aller in dieser Zeit in Sachsen ausgereichten Mittel gewesen, so Leonhardt. Für dieses und die kommenden Jahre seien aktuell 170 Förderprogramme aufgelegt, darunter 35 Programme für die Wirtschaft, kündigte die Vorstandsvorsitzende an.

Nach Kritik von Zittauer Unternehmern an den langwierigen und umständlichen Antragsverfahren sagte die Vorsitzende, dass es eines ihrer großen Ziele sei, die Förderung zu vereinfachen. Bereits jetzt könnten Mittel aus 130 der 170 Förderprogramme auf digitalem Weg beantragt werden. (SZ/ju)