SZ + Zittau
Merken

Rechter Protest an Stasi-Zentrale

Mit einem Banner erinnert ein Zittauer Aktionsbündnis an den Mauerfall - und stellt die Demokratie infrage.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Transparent an der ehemaligen Zittauer Stasi-Zentrale machte ein Aktionsbündnis auf sich aufmerksam.
Mit diesem Transparent an der ehemaligen Zittauer Stasi-Zentrale machte ein Aktionsbündnis auf sich aufmerksam. ©  Matthias Weber

Die IHK-Villa direkt gegenüber dem Zittauer Bahnhof war einst ein gehasster und gefürchteter Ort - denn dort residierte einst das Ministerium für Staatsicherheit (Stasi). Im Wendeherbst 1989 demonstrierten dort  Zittauer Bürger. Zum Jahrestag des Mauerfalls hing am Montagabend am Grundstückszaun ein großflächiges Transparent mit der Aufschrift "1989 die Freiheit erkämpft und heute alles verschenkt".

Ihre Angebote werden geladen...