Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Weihnachtsmarkt-Spezial, Schlittenhunde-Rennen, Advents-Bahnfahrten - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in Dresden ist jener im Stallhof.
Einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in Dresden ist jener im Stallhof. © PR/Veranstalter

Weihnachtsmärkte

Wer das Nikolausfest erleben will, muss sich am ersten Adventwochenende nach Pulsnitz aufmachen.
Wer das Nikolausfest erleben will, muss sich am ersten Adventwochenende nach Pulsnitz aufmachen. © PR

Erstes Advents-Wochenende - vielerorts öffnen die Weihnachtsmärkte. Die großen begleiten uns durch den ganzen Advent, aber es gibt auch viele kleine, die nur ein Wochenende ihre Buden aufbauen. Wer eher nach solchen Geheimtipps sucht, findet in unserem großen Weihnachtmarkt-Spezial sicher das Richtige. 

Die größten Weihnachtsmärkte der Region hier im Überblick:

Striezelmarkt Dresden

Wenzelsmarkt Bautzen

Meissener Weihnacht

Canalettomarkt Pirna

Lichterglanz und Budenzauber in Altkötzschenbroda

Königstein – ein Wintermärchen

Elbhangfest-Weihnachtsmarkt

Großenhainer Weihnachtsmarkt

Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof

Neustädter Gelichter in der Dresdner Neustadt

Nikolausfest Pulsnitz


Schlittenhunderennen in der Herrenleite

© Daniel Förster

Nordische Schlittenhunde scharren mit den Pfoten, zerren am Geschirr. In der Herrenleite zwischen Pirna-Mockethal und Lohmen stehen sie am Wochenende bei Rennfahrten in den Startlöchern. Siberian Huskies und Alaskan Malamute sind heiß, sich bei je einem Vielseitigkeitslauf am Sonnabend und Sonntag an der Seite ihrer Frauchen und Herrchen auszutoben. An beiden Tagen jeweils um die Mittagszeit können Zuschauer die Hundesportler mit ihren Tieren erleben. Start und Ziel ist am Eingang des Vereinsgeländes der Lohmener Biker am Herrenleitenweg (Herrenleite 6), die auch Führungen in den alten Militärbunker anbieten. Zwischen 11 und 13 Uhr starten dort die Gespanne in Sechs-Minuten-Abständen. Bis zu 20 Gespanne aus Sachsen und Brandenburg erwartet Lokalmatador und Organisator Björn Gedlich. Weil kein Schnee liegt, machen die Musher, also Lenker der Gespanne, mit Trainingswagen als Ersatz für die Schlitten los. In der Velo-Klasse lassen sich Radfahrer durch ihre Hunde ziehen, Läufer starten in der Skandinavier-Klasse. Für die Teilnehmer geht es auf einen Parcours über rund zehn Kilometer in Richtung Dorf Wehlen zum Wehlener Kohlberg und über die Weideflächen wieder zurück. Unterwegs sind mehrere Stationen zu bewältigen. Im Ziel wartet der Weihnachtsmann. Bei einer Tombola, die die Veranstaltung finanzieren helfen soll, winken Preise. Der Eintritt ist frei.

am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr in der  Herrenleite bei Lohmen

Schlittenhunderennen in der Herrenleite im Augusto-Veranstaltungskalender