Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Event-Bademeister, Nachtschwärmer und alte Rittersleut - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Scharfe Brise" hat Premiere - das Sommeropenair am Dresdner Elbschloss Übigau.
"Scharfe Brise" hat Premiere - das Sommeropenair am Dresdner Elbschloss Übigau. © PR/Veranstalter

Zwölf Kulturinseln in Dresden

©  Rene Meinig

Bis 5. September haben die insgesamt zwölf Kulturinseln in Dresden ein buntes Programm aus Musik, Schauspiel, Comedy, Tanz, Streetart und spontanen Überraschungen parat. Dresden hat mit den Kulturinseln die Möglichkeit auf mehr Kultur in der Corona-Krise gegeben. Viele lokale und regionale Künstler können so ihrer Leidenschaft. vor Publikum zu spielen, trotz der Corona-Auflagen wieder nachkommen. An der Frauenkirche, dem Postplatz, dem goldenen Reiter und anderen markanten Spots in der Innenstadt sind die kleinen Bühnen zu finden. Sie erkennen Sie an den weißen und gelben Zelten. Die Live Acts dauern je 20 Minuten. So können Sie beim Shopping-Trip kurz Halt machen oder ganz gezielt einen Kulturinsel-Stadtrundgang unternehmen. Sie können sich auch das Programm an einer einzigen Insel anschauen. Denn durch die abwechselnde Bespielung der Inseln erleben Sie an einem Tag bis zu sechs unterschiedliche Künstler der Region. Mit dabei sind zum Beispiel NEONHELD, Thomas Stelzer oder Ju von Dölzschen. Außerdem wird es viele weitere Überraschungs-Acts geben. Diese freuen sich nach der Corona-Zwangspause auf ihr Publikum und darauf, endlich wieder Live-Auftritte geben zu können. Wenn Sie dieses Wochenende keine Zeit finden sollten, stehen Ihnen die Kulturinseln auch an den kommenden verlängerten Wochenenden von Donnerstag bis Samstag mit vielseitigem Programm zur Verfügung. Sie können sich spontan überraschen lassen oder studieren zuvor das Programm. Das finden Sie zu den einzelnen Inseln und Acts unter visit-dresden.de.

immer donnerstags bis samstags von 13 bis 19 Uhr in der Dresdner Innenstadt

Kulturinseln im Augusto-Veranstaltungskalender


Liederabend mit Rittersleut

© Landesbühnen Sachsen GmbH

Was wären Ritter ohne ihre Frauen? Die Angebeteten bereiten alles für die Rückkehr ihrer Männer vor – bis dahin gilt alle Frauenpower dem einzigen zurückgelassenen Ritter. Ob er das übersteht? Ein amüsant-romantischer Abend mit bekannten und noch nie gehörten Liedern aus dem Ritter(innen)-Alltag!

am Freitag und Samstag um 19 Uhr im Theaterzelt am Elbufer in Rathen

Ja, so warn's die alten Rittersleut im Augusto-Veranstaltungskalender


Töpfermarkt am Elbufer

© Daniel Förster

Mehr als 40 Töpfer präsentieren ihre Zunft und Kunst, vermitteln Wissenswertes und geben Besuchern vor der Elbtal-Kulisse einen Einblick in ihr lebendiges Handwerk. Angeboten werden Gartenkeramik, klassische Töpferwaren, große und kleine Skulpturen, Porzellan, Schmuck und andere gefertigte Waren.

am Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag und Sontag von 11 bis 18 Uhr auf der Elbpromenade Bad Schandau

Töpfermarkt Bad Schandau im Augusto-Veranstaltungskalender


Mit Dampf und Gerste durchs Weißeritztal

© PR/Veranstalter

Zum Ausflug ins Weißeritztal entsendet der Braumeister einen seiner Meisterschüler, der während der Fahrt sächsische Bierspezialitäten kredenzt– samt Anekdoten rund um die Brautradition. Unter Dampf geht es bis Dippoldiswalde. Nach dem Museumsrundgang nehmen Sie ausreichend Geschichten mit nach Hause.

am Samstag von 9 bis 15 Uhr mit der Weißeritztalbahn von Freital nach Dippoldiswalde

Mit Dampf und Gerste durchs Weißeritztal im Augusto-Veranstaltungskalender


Meditationen für Nachtschwärmer

© PR/Veranstalter

„Gärten der Nacht“ – das sind nachdenkenswerte Texte und jazzige Klänge nach einem langen Sommertag. Nichts mehr müssen, sich einhüllen lassen von Klängen, die durch die Kirche schweben. Gedanken weiter weben, Verse schwingen hören in diesen Momenten – melden sich schon die Träume?

am Freitag um 21 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Nachtschwärmer-Meditationen im Augusto-Veranstaltungskalender