Görlitz
Merken

2020 blüht das Görlitzer Birkenwäldchen

Etwa 30 Helfer haben am Sonnabend in Rauschwalde rund 5 000 Blumenzwiebeln gesteckt. Auf Wunsch des Bürgerrates wird dort noch etwas anderes gesät.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa-tmn/ Andrea Warnecke

Etwa 30 Helfer haben am Sonnabend im Birkenwäldchen in Rauschwalde rund 5 000 Blumenzwiebeln gesteckt. „Das macht Vorfreude auf das nächste Frühjahr“, schreibt der Bürgerrat Rauschwalde auf seiner Facebook-Seite. Der Bürgerrat hatte gemeinsam mit der Umweltorganisation BUND zu der Aktion aufgerufen. Mit Narzissen, Krokussen, Traubenhyazinthen, Winterlingen und Anemonen wurde die erste Nahrung für die Bienen kommendes Jahr angelegt, erklärt Christiane Schulz vom Bürgerrat Rauschwalde. In etwa drei Stunden hatten es die Helfer geschafft. „Nun wird es noch eine Einsaat von heimischen Kräutern und Wiesenblumen geben“, so Christiane Schulz, „dies wird auf Wunsch des Bürgerrates von der Stadtverwaltung veranlasst.“

Das Birkenwäldchen ist eine Parkanlage in der Nähe des Kreisverkehres zwischen Reichenbacher und Reichertstraße. Sie wurde als öffentliche Grünanlage angelegt und in den 1950er Jahren nach den Plänen des Görlitzer Gartendirektors Henry Kraft erweitert.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.