Dippoldiswalde
Merken

Osterzgebirge: Mit Bus und Bahn in den Winter

Das erste Ferienwochenende steht vor der Tür. Die Region Altenberg lädt zum Wintersport und zu Wanderungen ein. So kommt man stressfrei hin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Bus und Bahn ins schneereiche Osterzgebirge. Der Verkehrsverbund Oberelbe macht das möglich.
Mit Bus und Bahn ins schneereiche Osterzgebirge. Der Verkehrsverbund Oberelbe macht das möglich. © Foto: VVO

Ob mit dem Ski- und Wander-Express RE 19 der DB Regio oder mit den Bussen des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE): Die Hänge und Loipen des Osterzgebirges sind auch für alle, die im Vorgebirge oder in Dresden wohnen, vergleichsweise bequem zu erreichen - ohne Stau und Parkplatzsuche.

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat jetzt eine Wintersportbroschüre herausgegeben, auf der alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. "Auf fast 30 Seiten bietet 'Mit Bus und Bahn bequem zum Wintersport' alle Informationen für den Ausflug in den Schnee", informiert VVO-Sprecher Christian Schlemper.

Neben ausgewählten Fahrplänen enthält das Heft auch Hinweise zu günstigen Tickets und zum Ticketkauf. Zur einfachen Orientierung ist zudem eine übersichtliche Karte mit Loipen und Wanderwegen zwischen Geising, Altenberg, Bärenfels und Holzhau integriert. Praktisch für die Anreise sind die Tageskarten im VVO.


Es gibt sie für Einzelreisende, ab 60 Jahren mit Ermäßigung, für Familien und kleine Gruppen. So sind fünf Personen mit der Kleingruppenkarte für 6,60 Euro pro Nase den ganzen Tag unterwegs. Pro Person sind dazu ein Paar Ski, ein Snowboard oder ein Rodelschlitten immer inklusive.

Der Wintersport-Planer ist in allen Servicezentren der Verkehrsunternehmen im Verbund, in der VVO-Mobilitätszentrale, unter www.vvo-online.de/wintersport und telefonisch unter 0351 8526555 kostenfrei erhältlich. (SZ/mb)