SZ + Sport
Merken

Das Unwetter am Königssee und die teuren Folgen

Vier Eiskanäle in Deutschland – das war einmal. Bobfahren ist derzeit nur in Altenberg möglich. Ein Situationsbericht zum Start in den nacholympischen Winter.

Von Tino Meyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Eiskanal am Königssee nach dem Unwetter im Juli 2021. Drei Jahre später soll der Wiederaufbau beginnen.
Der Eiskanal am Königssee nach dem Unwetter im Juli 2021. Drei Jahre später soll der Wiederaufbau beginnen. © PA/dpa/Kilian Pfeiffer

Altenberg. Natürlich hat der Altenberger Bahnchef Jens Morgenstern nicht „Nein“ gesagt, immerhin geht es – wenn man so will – um eine nationale Angelegenheit. Die deutsche Meisterschaft im Bobsport ist wegen technischer Probleme in Winterberg plötzlich vakant gewesen. Es steht so viel Wasser in der Bahn, dass selbst die Trainingswoche der Nationalmannschaft um Bobdominator Francesco Friedrich nicht in der Qualität stattfinden konnte, wie sich das Athleten und Trainer gewünscht haben. Und wie es zum Auftakt in die neue Saison wohl auch nötig gewesen wäre.

Lediglich zwei Tage konnte gefahren werden, bis die Kältemittelpumpe der Bahn in Winterberg kaputt ging. Eine schnelle Reparatur war indes nicht möglich. Der erste Eis-Lehrgang des nacholympischen Winters endete damit vorzeitig, und Bundestrainer René Spies brauchte dringend einen Ersatzort für die Titelrennen und die damit verbundene, weitaus wichtigere Vergabe der Weltcup-Tickets.

Ihre Angebote werden geladen...