Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Tag der offenen Tür bei Zinnwald Lithium am 1. Juni in Altenberg

Das Unternehmen bezieht seinen neuen Firmensitz - ein Anlass für die Geschäftsführer, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marko Uhlig, der Geschäftsführer von Zinnwald Lithium GmbH, zeigt die Abbaupläne bei Zinnwald.
Marko Uhlig, der Geschäftsführer von Zinnwald Lithium GmbH, zeigt die Abbaupläne bei Zinnwald. © Franz Herz

Am 1. Mai hat die Zinnwald Lithium GmbH hat ihren Sitz von Freiberg nach Altenberg verlegt. Die Umschreibung im Handelsregister soll bis Ende Juni erfolgt sein, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der neue Firmensitz ist in Altenberg gut bekannt: Es handelt sich um die Halle hinter dem Nettomarkt auf der Zinnwalder Straße 15, in der bis zum Februar 2024 noch das Baumarkt-Sortiment des Bauspezis erhältlich war.

"Das Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten, wollen gute Nachbarn sein beziehungsweise werden", steht in der Pressemitteilung. Bisher gab es einige Informationsveranstaltungen in einzelnen Altenberger Ortsteilen, nun wollen die Geschäftsführer den Kommunikationsradius erweitern und laden anlässlich des Einzugs in Altenberg zu einem Tag der offenen Tür.

Am Sonnabend, dem 1. Juni, können Interessierte von 10 bis 14 Uhr vorbeikommen, die Firma kennenlernen und den aktuellen Stand des Projektes erfahren. „Wir laden unsere Nachbarn ein und freuen uns auf den Dialog mit den Menschen in der Region“, schreibt Geschäftsführer Marko Uhlig. „Wir wissen, das Interesse ist groß – wir wissen, dass es viele Fragen gibt. Jeder kann uns alles fragen und wir werden versuchen, eine Antwort zu finden."

Das Lithium, welches das Unternehmen in Zinnwald aus dem Berg holen möchte, werde von der europäischen Industrie gebraucht: "Lithium ist ein Schlüsselelement für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge und Energiespeicher." Die Gewinnung vor Ort mache Europas Industrie unabhängiger von einzelnen Lieferketten.