Merken

Altenberger Schnee für Dresden

Damit der Skiweltcup am Elbufer stattfinden kann, wird Schnee aus dem Osterzgebirge geholt - und erst einmal eingelagert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Lkws wird Schnee von Altenberg-Zinnwald nach Dresden gefahren.
Mit Lkws wird Schnee von Altenberg-Zinnwald nach Dresden gefahren. © Egbert Kamprath

Das Winterwetter im Erzgebirge macht's möglich:  Für die Steckenpräparierung für den Skiweltcup in Dresden werden auch natürliche Ressourcen genutzt. 

Auf dem Skifahrerparkplatz neben dem früheren Altenberger Grenzübergang wurden dieser Tage Container mit Schnee beladen, den der Winterdienst ohnehin an die Seite gefahren hatte. Pro Lkw wurden so rund 60 Kubikmeter Schnee zur Einlagerung an den Dresdner Flughafen gefahren.

Der Ski-Weltcup am Dresdner Elbufer wird am kommenden Wochenende ausgetragen. (ek)

Der Vorrat an Schnee geht in Zinnwald noch lange nicht aus.
Der Vorrat an Schnee geht in Zinnwald noch lange nicht aus. © Egbert Kamprath