Merken

Lebenslauf aufbessern während des Studiums

Der Lebenslauf bietet den meisten Menschen die Basis für eine berufliche Karriere. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig zu beginnen, ihn aufzubessern.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Verschiedene Aktivitäten während des Studiums können den Lebenslauf deutlich verbessern.
Verschiedene Aktivitäten während des Studiums können den Lebenslauf deutlich verbessern. © Adobe Stock / Paolese

Während des Studiums gibt es dazu eine Reihe von Möglichkeiten, die wir anhand einiger Beispiele vorstellen. 

Studentenjobs

Studentenjobs dienen den meisten Studierenden hauptsächlich zur Finanzierung ihres Lebens und des Alltags während der Zeit an der Universität. Allerdings können sie zudem auf verschiedene Weise einen positiven Einfluss auf den Lebenslauf haben.

Studentenjobs als Praxiserfahrung

Zum einen gilt grundsätzlich, dass jede Art von Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt beim Einstieg in den späteren Beruf hilfreich sein kann. Der Grund hierfür liegt vor allem in der in diesem Rahmen erworbenen Praxis bezüglich eines beruflichen Alltags.

Für Personen, die sich während des Studiums nur mit der Theorie auseinandergesetzt haben, wird der Einstieg ins Berufsleben in vielen Fällen schwerer sein. Dies liegt daran, dass Arbeitgeber häufig einen hohen Wert auf die Praxis legen, der Abschluss auf dem Papier fungiert manchmal nur als eine Art „Eintrittskarte“, nicht jedoch als Nachweis der realen beruflichen Fähigkeiten.

Typische Studentenjobs wie beispielsweise das Kellnern trainieren zudem Fähigkeiten (sogenannte Soft Skills), die auch im späteren Berufsleben häufig benötigt werden. Dazu gehören unter anderem der Umgang Menschen verschiedenster Art sowie eine Stressresistenz.

Auch deswegen können solche Tätigkeiten im Lebenslauf den entscheidenden Unterschied ausmachen. Der Grund: Ohne Praxiserfahrung ist die Darstellung solcher Soft Skills beispielsweise im Rahmen eines Anschreibens kaum möglich.

Studentenjobs für eine klare Linie im Lebenslauf

Der positive Effekt kann zudem gesteigert werden, indem die Stelle in einer Berufssparte ausgeübt wird, die dem Studium bzw. der späteren beruflichen Laufbahn ähnlich ist oder sogar gleicht. Solche Jobs können unter anderem von großen Unternehmen angeboten werden, beispielsweise im Rahmen einer Tätigkeit als Werkstudent. Sein helfen dabei, dem Lebenslauf von Beginn an eine klare Linie zu geben und auf diese Weise konkreter auf ein langfristiges berufliches Ziel hinarbeiten zu können. 

Auslandssemester

Auslandssemester haben für Studierende diverse Vorteile. Dazu gehören unter anderem das Kennenlernen eines anderen Landes sowie die Verbesserung der jeweiligen Sprachkenntnisse. Aber auch für den Lebenslauf können sie eine große Hilfe sein. Wichtig ist grundsätzlich, dass ein solches Semester ausreichend und frühzeitig organisiert und geplant wird.

Ein Auslandssemester schafft womöglich noch bessere Voraussetzungen für den Berufseinstieg als ein Studentenjob. Dies liegt daran, dass internationale Erfahrungen seltener sind als ein praxisbezogenes Bild des deutschen Arbeitsmarktes. Zudem sind Auslandssemester gerade bei Unternehmen, die international agieren, ein großer Vorteil, wenn nicht in einigen Fällen sogar die Voraussetzung für einen Einstieg.

Des Weiteren kann ein Auslandssemester mit Berufserfahrungen, ebenfalls in Form eines Studentenjobs im entsprechenden Zielland, verbunden werden. Auf diese Weise entstehen gleich zwei Vorteile im Lebenslauf: Entsprechende Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrung in einem anderen Land.

Zudem bestehen für Studierende, die ihre berufliche Zukunft im Ausland realisieren möchten, gute Möglichkeiten zur Schaffung einer Basis hierfür im Lebenslauf. Mit einem Auslandssemester in England beispielsweise steigen sicherlich auch die Chancen, einen britischen Arbeitgeber von den eigenen Qualifikationen zu überzeugen. 

Ehrenamt

Eine weitere Möglichkeit der Verbesserung eines Lebenslaufes als in der Zeit des Studiums besteht darin, in einem oder mehreren Ehrenämtern tätig zu sein. Dies zeigt den späteren Arbeitgebern ein großes Interesse an einer bestimmten Sache selbst, auch ohne monetäre Gegenleistung.

Je nach Beruf kann zudem das soziale Engagement im Rahmen des Ehrenamtes Vorteile bieten, beispielsweise im Bereich der Jugend- und Familienarbeit oder bei einer anderen sozialen Einrichtung. Dies liegt daran, dass eine solche unentgeltliche Tätigkeit eine gewisse Grundeinstellung zu diesem Thema schwarz auf weiß demonstriert. 

Ein Ehrenamt kann grundsätzlich auf diversen Wegen ausgeübt werden. Gerade in der aktuellen Situation gibt es für Studierende umfangreiche Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem die Hilfe beim Einkaufen für diverse Personengruppen, ein Engagement bei einer Tafel oder für Medizinstudenten auch die Mithilfe in einem Krankenhaus.

In Sachsen bieten sich für Ehrenämtler konkrete Möglichkeiten in einigen Bereichen, dazu gehören unter anderem:

  • Kultur
  • Familie
  • Pflege
  • Sport

Je nach Studiengang können die jeweiligen Felder sehr präzise und vorausschauend gewählt werden. Für Sportstudierende würde beispielsweise ein ehrenamtliches Engagement im Bereich des Sports besonders Sinn ergeben. Gleiches gilt für Studierende des Faches Soziologie in Kombination mit einem Ehrenamt im Bereich Familie. 

Ehrenämter zeigen sowohl soziales Engagement, als auch für einige Fachbereiche besonderes Interesse an der realen Umsetzung der Studieninhalte.
Ehrenämter zeigen sowohl soziales Engagement, als auch für einige Fachbereiche besonderes Interesse an der realen Umsetzung der Studieninhalte. © Adobe Stock / Gina Sanders

Sprachkurse

Sprachkurse neben dem Studium bieten einerseits die Möglichkeit, bei den ersten Bewerbungen mit besonderen Fähigkeiten zu glänzen. Je nach Region erweitern sie im Rahmen des Lebenslaufes zudem die Stellen, auf welche eine Bewerbung möglich ist.

Verschiedene Sprachen können vor allem dann zielführend sein, wenn der Plan besteht, bei international tätigen Unternehmen zu arbeiten. Sinnvoll sind aktuell beispielsweise im Bereich Wirtschaft neben vielen anderen Sprachen:

· Chinesisch (aufgrund der weiter steigenden Wirtschaftlichen Größe des Landes)

· Französisch (kann in diversen Ländern weiterhelfen)

· Spanisch (wird ebenfalls in vielen Staaten gesprochen)

Umfangreiche sprachliche Fähigkeiten im Lebenslauf erhöhen die Flexibilität der Einsatzmöglichkeiten eines Arbeitnehmers. Gerade Kenntnisse in Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind aufgrund der vielen Staaten, in denen sie gesprochen werden, eine große Hilfe für viele internationale Unternehmen.