SZ + Bautzen
Merken

Oberlausitz: Fachkräftemangel in der Kirche

Im Kirchenbezirk Bautzen/Kamenz sind derzeit etliche Pfarrstellen unbesetzt. Woran das liegt und was Kirchgemeinden dagegen unternehmen.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die lebendige Kirchgemeinde, die Vorzüge des Ortes - das könne man per Stellenausschreibung nicht vermitteln, findet Paul Richter vom Cunewalder Kirchenvorstand. Daher sucht die Kirchgemeinde nun per Video nach einem neuen Pfarrer oder einer Pfarrerin.
Die lebendige Kirchgemeinde, die Vorzüge des Ortes - das könne man per Stellenausschreibung nicht vermitteln, findet Paul Richter vom Cunewalder Kirchenvorstand. Daher sucht die Kirchgemeinde nun per Video nach einem neuen Pfarrer oder einer Pfarrerin. © Steffen Unger

Cunewalde. Wo der Bürgermeister, der Schulleiter und der Pfarrer gemeinsam Dinge auf den Weg bringen, findet Cunewaldes Bürgermeister Thomas Martolock (CDU), kann es um die Dorfgemeinschaft nicht schlecht bestellt sein. Doch an diesem funktionalen Dreiergespann mangelt es derzeit in Cunewalde, genauer gesagt: an einem Teil davon. Der Grund: Pfarrer Friedemann Wenzel wechselt familiär bedingt nach knapp sechs Jahren in Cunewalde nach Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...