Riesa
Merken

Aus „Elbkinder“ wird „Aquarellius“

Die Kita in Merschwitz hat sich am Donnerstag umbenannt. Ein Streit einem Hamburger Konzern ist damit vom Tisch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aquarellius statt Elbkinder: Die Kita in Merschwitz hat sich umbenannt.
Aquarellius statt Elbkinder: Die Kita in Merschwitz hat sich umbenannt. © Sebastian Schultz

Merschwitz. Der Ärger ist verflogen. Die Erzieherinnen und Kinder der Kita Merschwitz freuen sich, wieder einen Namen für ihr Haus zu haben. Am Donnerstagnachmittag wurde das neue Schild vor der ehemaligen Dorfschule feierlich enthüllt. Statt „Elbkinder“ heißt die Kita nun „Aquarellius“. 

Zum Festakt sangen die Mädchen und Jungen des Kindergartens und des Hortes das Lied „Aquarellius komm mit“. „Alle Kinder singen es schon seit Tagen“, verrät Kita-Leiterin Kathrin Schubert. 

Das Lied stammt aus dem Musical „Aquarellius“, das im kommenden Juni hier auf die Beine gestellt werden soll. Dann soll in der hiesigen Kindereinrichtung auch die Wiener Autorin Friederike Mayerhofer eingeladen werden. Sie hatte urkundlich zugestimmt, dass die Merschwitzer Kita den Namen ihres Kinderbuchhelden, des Wassertropfens „Aquarellius“, tragen darf.

Die Urkunde ist wichtig, denn die Kita Merschwitz musste in diesem Jahr schlechte Erfahrungen mit Namensrechten machen. Die Hamburger Kita-Vereinigung „Elbkinder“ drohte mit rechtlichen Schritten, falls die Kita „Elbkinder“ Merschwitz sich nicht umbenenne. Gegen den Kita-Konzern aus Hamburg ließ sich die Gemeinde auf keinen Rechtsstreit ein. (SZ/jö)