Merken

Auszeichnungen für helfende Hände

Der Landkreis Görlitz hat kürzlich besonderes freiwilliges Engagement geehrt. Auch Vereine in Löbau und im Oberland.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Helfende Hände: Vereine und Institutionen sind jetzt für besondere freiwillige Arbeit ausgezeichnet worden.
Helfende Hände: Vereine und Institutionen sind jetzt für besondere freiwillige Arbeit ausgezeichnet worden. © dpa

Im Raum Löbau/Oberland hat der Landkreis Görlitz drei Hauptpreise an Vereine und Institutionen für ihre ehrenamtliche Arbeit vergeben. Sie sind mit je 750 Euro dotiert. Die Preise bekamen die Selbsthilfegruppe „Abstinent lebende Alkoholiker Obercunnersdorf“, der Deutsche Frauenring Oberlausitz und das Willkommensbündnis Ebersbach-Neugersdorf. Der Kreis vergab darüber hinaus weitere Auszeichnungen für Ehrenamtliche. Sieben zweite Preise mit je 100 Euro erhielten die „Selbsthilfe Oberland“, der Verein "Take Initiative", der im Oberland Hilfsgüter für Osteuropa sammelt, der Verein „Löbau lebt“, der Weißewegclub Seifhennersdorf, der Kulturverein Oberland, der Verein „GründerZeiten“ aus Neugersdorf sowie der Freundeskreis „Heimatgeschichte Oppach“. 

Im Bereich Zittau gab es den ersten Preis für den „Jonsdorfer Gebirgsverein 1880“ und damit 1.500 Euro. Das Christliche Hospiz Ostsachsen, der Förderverein Deutsches Damast- und Frottiermuseum Großschönau und das GEO-Zentrum Zittau bekamen jeweils zweite Preise – dotiert mit jeweils 1.000 Euro. 500 Euro als dritten Preis erhielten der Kleingärtnerverein „Zur Weinau“, „Albatros Zittau“ und „In Zittau gemeinsam – Schöner wohnen“. 

Die Preisgelder kommen aus dem Fördertopf „Wir für Sachsen“, dieses Budget für Ehrenamtliche stellt der Freistaat bereit. Der Engagement-Preis soll künftig jedes Jahr ausgelobt werden, teilt der Landkreis mit, der das Geld vergibt. Eine Jury hat aus den eingereichten Vorschlägen die Preisträger ausgewählt. Dafür stehen künftig 15.000 Euro zur Verfügung, die auf die fünf Gebiete - Löbau, Zittau, Görlitz, Niesky und Weißwasser - verteilt werden. Insgesamt erhielten 46 Gruppen und Initiativen in diesem Jahr diese Auszeichnung.

Weitere Beiträge zum Thema (SZ Plus):

Ein Anlaufpunkt für Drogen- und Alkoholkranke
Eine Arche für Suchtkranke