Döbeln
Merken

B 169 bei Döbeln bald wieder offen

Die Arbeiten zwischen Muldenbrücke und Gewerbegebiet Mockritz sind praktisch abgeschlossen. Fast zwei Monate gab es Sperrungen und Umleitungen.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verbotenerweise haben Autofahrer die neu asphaltierte Bundesstraße schon mal ausprobiert. Eröffnet wird sie voraussichtlich am Donnerstag.
Verbotenerweise haben Autofahrer die neu asphaltierte Bundesstraße schon mal ausprobiert. Eröffnet wird sie voraussichtlich am Donnerstag. © Dietmar Thomas

Döbeln/Großweitzschen. Die Zeit der Sperrungen auf der Bundesstraße 169 bei Döbeln hat bald ein Ende. Voraussichtlich am Donnerstag wird der zweite und letzte Bauabschnitt fertiggestellt, informierte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Dann kann auch dieser Abschnitt wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Seit 1. April war auf der Bundesstraße gearbeitet worden. Als erster Abschnitt war die Strecke zwischen Muldenbrücke und Zschepplitzer Straße gesperrt. Danach wurde der zweite Abschnitt zwischen Zschepplitzer Straße und der Abfahrt zum Gewerbegebiet Mockritz bei McDonalds in Angriff genommen. 

Neue Asphaltdecke und neue Markierungen: Die Bundesstraße 169 wird freigegeben.
Neue Asphaltdecke und neue Markierungen: Die Bundesstraße 169 wird freigegeben. © Dietmar Thomas

Auf rund drei Kilometer Länge wurden die Asphaltbinder- und Deckschicht abgefräst und erneuert. Die Arbeiten haben rund 550.000 Euro gekostet, die vom Bund finanziert werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit weiträumig über Leisnig beziehungsweise Ostrau umgeleitet. Auch die Durchfahrt von Gärtitz in Richtung Gewerbegebiet war zeitweise nicht möglich.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.