Merken

Ein neues Ausbau-Hindernis für die B178?

Die Stadt Weißenberg ist mit der geplanten Trasse für den Anschluss an die Autobahn nicht einverstanden. Es geht dabei um den wichtigsten Arbeitgeber der Stadt.

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch endet die B 178n im Norden bei Nostitz 5,8 Kilometer von der Autobahn entfernt.
Noch endet die B 178n im Norden bei Nostitz 5,8 Kilometer von der Autobahn entfernt. © Archivfoto: Matthias Weber

Die Trassenführung für den Weiterbau der B178n im Norden von Löbau zwischen Nostitz und der A4 schien schon in trockenen Tüchern. Doch die Stadt Weißenberg fühlt ihre Interessen im Verfahren nicht ausdrücklich berücksichtigt. Unter anderem würde die Trasse über ein als Gewerbegebiet vorgesehenes Areal führen. Doch das ist nicht das einzige Problem. Nun gibt's erneut Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium.

Alles zum Thema lesen Sie hier

Dem Anschluss der B178n an die Autobahn droht eine Bremse

Die Konjunktur soll auch im Südkreis ankommen

Mehr lokale Geschichten finden Sie hier

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau