SZ + Weißwasser
Merken

Corona bremst Waldeisenbahner aus

Die touristische Schmalspurbahn hat sich bislang über Wasser gehalten. Doch 2021 wird es eng. Auch beim Osterdampf.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch stehen die Wagen und Waggons der Waldeisenbahn Muskau (WEM) abgeparkt, gesichert und mit Bremsklötzen, also Hemmschuhen, versehen auf dem Bahngelände in Weißwasser.
Vorbereitet auf die neue Saison sind die Waldbahner, ihre Technik und Strecken. Se
Noch stehen die Wagen und Waggons der Waldeisenbahn Muskau (WEM) abgeparkt, gesichert und mit Bremsklötzen, also Hemmschuhen, versehen auf dem Bahngelände in Weißwasser. Vorbereitet auf die neue Saison sind die Waldbahner, ihre Technik und Strecken. Se © Sabine Larbig

Karfreitag sind die von historischen Dampfloks gezogenen Züge nach Bad Muskau und Kromlau voll, brummen Souvenirverkauf und Gastronomie. Normalerweise. Denn Corona macht den Waldeisenbahnern möglicherweise zum zweiten Mal in Folge das Geschäft mit dem Osterdampf zum Saisonstart kaputt. Und nicht nur da liegt der Hemmschuh, also der Bremsklotz.

Ihre Angebote werden geladen...