SZ + Weißwasser
Merken

Warum die Baumriesen im Pückler-Park fallen mussten

Es gibt eine natürliche Ursache. Aber Klimawandel und andere Faktoren verschärfen das Problem.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Eichhörnchen freut sich über die Höhle im Stamm, den Menschen bereitet sie Kopfschmerzen. Erst recht, wenn es sich um alte Baumriesen handelt. Die Buchen im Pückler-Park sind 200 Jahre, in Städten werden sie nur um die 80 Jahre.
Das Eichhörnchen freut sich über die Höhle im Stamm, den Menschen bereitet sie Kopfschmerzen. Erst recht, wenn es sich um alte Baumriesen handelt. Die Buchen im Pückler-Park sind 200 Jahre, in Städten werden sie nur um die 80 Jahre. © Sabine Larbig

Bad Muskau. Im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau mussten im Winter 140 Bäume gefällt werden. Für manche Besucher ein Schock. „Es ist aber nicht schlimmer als anderswo“, ordnete Parkdirektor Cord Panning das Geschehen ein und verwies zum Vergleich auf die 400 Bäume, die im Großen Garten in Dresden entnommen werden mussten. Besorgt aber ist er trotzdem.

Ihre Angebote werden geladen...