SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Altstadtfestival 2023 zieht mehr als 35.000 Besucher an

Der Tourismusverein freut sich beim Altstadtfestival Bautzen 2023 über eine tolle Stimmung und mehr als 35.000 Besucher. 2024 könnte das Fest noch etwas größer werden.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Altstadtfestival Bautzen vom 1. bis zum 3. September 2023 fand nun zum fünften Mal statt. Es wird vom Tourismusverein Bautzen organisiert. Die Schaukämpfe auf der Ortenburg waren einer von vielen Höhepunkten.
Das Altstadtfestival Bautzen vom 1. bis zum 3. September 2023 fand nun zum fünften Mal statt. Es wird vom Tourismusverein Bautzen organisiert. Die Schaukämpfe auf der Ortenburg waren einer von vielen Höhepunkten. © Steffen Unger

Bautzen. Der Tourismusverein Bautzen zieht eine positive Bilanz des Altstadtfestivals 2023. Vorsitzender Dietmar Stange erklärte am Sonntagnachmittag, dass zwischen 35.000 und 40.000 Menschen das Fest über alle Veranstaltungstage besucht hätten. „Wir sind zufrieden und sehr stolz. 100 verschiedene Gruppen, Vereine und Künstler mit 450 Beteiligten haben wieder ein tolles Programm geboten. Und bis zum Abend gibt ja noch einiges zu erleben.“

Besonders erfreulich sei, dass viele Touristen zum Altstadtfestival nach Bautzen gekommen seien. Das zeigen die Gespräche mit den auswärtigen Besuchern und zahlreichen Stadtführungen, so Dietmar Stange.

Unter dem Motto „Wasser, Kunst, Licht“ bot das ausschließlich ehrenamtlich organisierte Altstadtfestival an verschiedenen Orten ein vielfältiges Programm. Diverse gastronomische Angebote kamen hinzu. „Wir wollen ja, dass es ein kleinteiliges Fest ohne große Bühnen ist. Es geht um die Vielfalt der Schauplätze und des Programms.“

Altstadtfestival Bautzen könnte 2024 erweitert werden

Auf dem Wendischen Kirchhof gab es etwa ein Kinderprogramm, Barockfechten, Pop-, aber auch Blasmusik. Die Ortenburg lockte mit einem Handwerkermarkt, Ritterkämpfen, Bogenschießen, Musik aus dem Dudelsack, einer Feuershow oder mittelalterlichem Straßentheater. In der Mönchskirchenruine stand die Landfrauentafel, spielte Partymusik oder traten Linedancer auf.

Die Schaukämpfe auf der Ortenburg waren einer von vielen Höhepunkten beim Altstadtfestival Bautzen 2023.
Die Schaukämpfe auf der Ortenburg waren einer von vielen Höhepunkten beim Altstadtfestival Bautzen 2023. © Steffen Unger
Die Schaukämpfe auf der Ortenburg waren einer von vielen Höhepunkten beim Altstadtfestival Bautzen 2023.
Die Schaukämpfe auf der Ortenburg waren einer von vielen Höhepunkten beim Altstadtfestival Bautzen 2023. © Steffen Unger
Auf der Ortenburg konnten Kinder mit Elly aus Zittau das Bogenschießen üben. Hier probiert es Malte aus Dresden.
Auf der Ortenburg konnten Kinder mit Elly aus Zittau das Bogenschießen üben. Hier probiert es Malte aus Dresden. © Steffen Unger
Die Feuershows auf der Ortenburg zogen ebenfalls viele Besucher an.
Die Feuershows auf der Ortenburg zogen ebenfalls viele Besucher an. © Steffen Unger
Gottlieb Grinda zeichnete auf Wunsch Besucher auf der Ortenburg.
Gottlieb Grinda zeichnete auf Wunsch Besucher auf der Ortenburg. © Steffen Unger
Bea (li) und Malina kamen aus Panschwitz zum Altstadtfestival Bautzen 2023.
Bea (li) und Malina kamen aus Panschwitz zum Altstadtfestival Bautzen 2023. © Steffen Unger
Thu Ha Tran und
Karol Malinowski aus Bautzen bestaunten an der Schloßstraße Kunstwerke aus dem Projekt „Paradiesgarten oder moderner Sündenfall“ von Künstlerin Heike Dittrich in einem Gemeinschaftsprojekt mit Schülerinnen der Katholischen Berufsschule für Kinderpflege.
Thu Ha Tran und Karol Malinowski aus Bautzen bestaunten an der Schloßstraße Kunstwerke aus dem Projekt „Paradiesgarten oder moderner Sündenfall“ von Künstlerin Heike Dittrich in einem Gemeinschaftsprojekt mit Schülerinnen der Katholischen Berufsschule für Kinderpflege. © Steffen Unger
Diese Paar spazierte hinter zur Sundowner-Bar an der Röhrscheidtbastei.
Diese Paar spazierte hinter zur Sundowner-Bar an der Röhrscheidtbastei. © Steffen Unger

Die Hering-, die Schloßstraße, der Hauptmarkt oder die Röhrscheidtbastei mit der Sundowner Bar und das Puppentheater unten an der Spree in der Straße Unterm Schloß gehörten ebenso zu den Veranstaltungsorten. Den Abschluss bilden am Sonntagabend das Duo „Feuer frei“ um 19 Uhr auf der Großen Brüdergasse und das Solokonzert von Björn Martins um 20 Uhr auf der Schloßstraße.

Viele Gäste nutzen laut Dietmar Stange die vorgeschlagene Festivalroute. Rund um die Altstadt konnten Besucher zudem am Abend einen Lichterspaziergang machen. „Wir überlegen bereits, noch mehr kleine Plätze in der Altstadt einzubeziehen. Und so wie sich die Geschäfte auf der Hering- und Inneren Lauenstraße präsentiert haben, könnten es auch die Läden auf der Reichenstraße tun“, sagt der Vorsitzende des Tourismusvereins.

Keine Lichtshow beim Altstadtfestival 2023

Beno Brězan, Betreiber der Sundowner-Bar, spricht ebenfalls von einem tollen Altstadtfestival 2023. Für den Sonnabendnachmittag konnte er noch spontan die Crostwitzer Blasmusikanten engagieren. Am Abend spielte Musiker Ju von Dölzschen. Selten gab hier so gute Resonanz auf einen Künstler.

Doch der Betreiber der Sundowner-Bar wünscht sich ein stärkeres Engagement der Stadt Bautzen, etwa bei der Finanzierung. „Viele Menschen standen abends auf der Friedensbrücke und haben offenbar ein Lichtspektakel erwartet. Doch das war ja gar nicht Teil des Programms. Aber mindestens die Alte Wasserkunst sollte besonders beleuchtet werden.“

Der Tourismusverein hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass es aus finanziellen Gründen keine Wasser-, Licht- und Lasershow oder ein Feuerwerk geben werde. Einzelne Orte wie die Mönchskirchenruine waren aber speziell beleuchtet gewesen.