SZ + Bautzen
Merken

Wie eine Geografin und eine Ingenieurin in Sachsen Lehrerinnen werden

Franziska Broszio und Sara Eißler wollen via Seiteneinstieg Lehrerin werden. Dabei haben sie sich bewusst gegen die Großstadt und für den Landkreis Bautzen entschieden.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franziska Broszio (links) und Sara Eißler nehmen am sächsischen Programm für Seiteneinsteigerinnen in den Lehrerberuf teil. Sie arbeiten als Lehrkräfte an der Grundschule Obergurig im Landkreis Bautzen.
Franziska Broszio (links) und Sara Eißler nehmen am sächsischen Programm für Seiteneinsteigerinnen in den Lehrerberuf teil. Sie arbeiten als Lehrkräfte an der Grundschule Obergurig im Landkreis Bautzen. © Steffen Unger

Obergurig. Bis vor Kurzem leitete Sara Eißler die Qualitätsabteilung eines mittelständischen Unternehmens. Mittlerweile unterrichtet sie vor allem Werken in allen vier Klassenstufen an der Grundschule Obergurig. „Ich hatte ein Praktikum an der Grundschule Wilthen gemacht, um herauszufinden, ob es das Richtige für mich ist. Da merkte ich, dass mir was gefehlt hat“, sagt die Ingenieurin für Keramik, Glas- und Baustofftechnik.

Ihre Angebote werden geladen...