Bautzen
Merken

Backofen in Spreewiese soll ein Gründach bekommen

Seit mehreren Jahren gestaltet der Heimatverein des Großdubrauer Ortsteils einen Rast- und Spielplatz im Dorfzentrum. Und dieser wird stetig weiter vervollkommnet.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Backofen und Überdachung sind in Spreewiese schon vorhanden, jetzt soll das Ganze noch ökologisch werden.
Backofen und Überdachung sind in Spreewiese schon vorhanden, jetzt soll das Ganze noch ökologisch werden. © Uwe Menschner

Spreewiese. Der Heimatverein Spreewiese hat im Rahmen des Wettbewerbs simul+ des Sächsischen Ministeriums für Regionalentwicklung ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro zuerkannt bekommen. Damit soll der Bau eines ökologischen Gründaches für den „Frau-Holle-Backofen“ auf dem Rast- und Spielplatz des Großdubrauer Ortsteils mitfinanziert werden.

Dörfliche Tradition des Brotbackens soll wieder aufleben

Damit kann laut Projektbeschreibung die „witterungsunabhängige Nutzung durch Dorfbewohner und Vereinsmitglieder“ ermöglicht werden. Die Funktion des Mehrgenerationenplatzes als soziales Dorfzentrum soll gestärkt werden. Bereits im Vorjahr hatte der Heimatverein ebenfalls 5.000 Euro für den Bau des Back- und Räucherofens erhalten.

„Die dörfliche Tradition des Brotbackens soll wieder aufleben, indem gemeinschaftlich und gemeinnützig für und mit den Einwohnern aus heimischen Zutaten Brot gebacken wird“, hieß es damals. Der Rastplatz entstand ab 2015 auf Initiative des Heimatvereins Spreewiese und erhielt seitdem immer wieder neue Elemente, zum Beispiel eine Bücherzelle und verschiedene Spielgeräte.