Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Große Autoschau zwischen Rathaus und Reichenturm in Bautzen

Am 8. Juni 2024 findet die neunte Bautzener Automeile statt; organisiert von der DDV Bautzen GmbH. Händler stellen dabei die neuesten Modelle aus. Und es wird noch einiges mehr geboten.

Von Bettina Spiekert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit sieben Modellen ist das Autohaus Matticzk bei der diesjährigen Bautzener Automeile am 8. Juni von 10 bis 16 Uhr vertreten.
Mit sieben Modellen ist das Autohaus Matticzk bei der diesjährigen Bautzener Automeile am 8. Juni von 10 bis 16 Uhr vertreten. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Am Sonnabend, dem 8. Juni 2024, heißt es wieder Autos gucken in der Bautzener Innenstadt. Bereits zum neunten Mal organisiert die DDV Bautzen GmbH als hiesiger Regionalverlag der Sächsischen Zeitung die Bautzener Automeile. Vom Hauptmarkt über die Reichenstraße bis zum Kornmarkt fahren regionale Autohäuser die aktuellsten Modelle auf.

Von 10 bis 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, die neuesten Automodelle in Augenschein zu nehmen, und sie können auch in dem ein oder anderen Fahrzeug Probe sitzen. Gezeigt werden Kleinwagen, Limousinen, SUVs, Cabrios und Transporter. Neben den klassischen Verbrennern präsentieren einige Autohäuser auch Hybridmodelle und Elektroautos.

„Die Mitarbeiter der teilnehmenden Autohäuser geben gern fachkundige Tipps und beantworten Fragen zur Finanzierung und zu Fahrzeugversicherung“, sagt Projektmanagerin Anja Siebenbürger. Nirgendwo ist die Möglichkeit größer, gleich mehrere Fahrzeugtypen und Marken nah beieinander in Augenschein nehmen und vergleichen zu können – und das ganz ohne Zeitdruck.

Experten erklären in Bautzen neue Auto-Modelle

Das BMW-Autohaus Ruffert aus Bautzen hat neben Verbrennern auch elektrisch betriebene Fahrzeuge dabei. Neben den Schwestermodellen X1 und X2 fährt auf der Reichenstraße auch der Elektro-SUV iX3 vor. Wer elektrisch unterwegs sein will, kann sich bei dem Bautzener BMW-Händler auch den 5er BMW anschauen, teilt Verkaufsberater Frank Wendler mit.

Gleich mit drei Marken präsentiert sich das Autohaus Roschk auf der 9. Bautzener Automeile. Von der japanischen Automarke Suzuki wird das Team den S-Cross und den Swift vorfahren - zwei Modelle, die in der Gunst der Autokäufer weit oben stehen, so Geschäftsführer Jochen Roschk. Von Seat stehen Autos der Kompaktmodelle Arona und Ateca auf dem Kornmarkt. Und wer es besonders sportlich liebt, darf im Cupra Formentor Platz nehmen.

Das Autohaus Roscher stellt auf Automeile die limitierte Sonderedition des Subaru WZX vor, eines sehr sportlichen Kompaktwagens. Mit dem Forrester hat das Autohaus auf dem Hauptmarkt ein Hybrid-Modell am Start und mit dem Subaru Outback ein Modell mit Allradantrieb. Auch das reine Elektroauto Honda Eny1 bringt das Bautzener Autohaus mit, kündigt Verkaufsleiter Stefan Roscher an.

Schauen, bummeln, shoppen am Sonnabend in Bautzen

Von klein bis groß, mit Fahrzeugen vom Mini-SUV bis zum Familienbus ist das Autohaus Matticzk bei der diesjährigen Automeile dabei, so Thomas Wauer vom Marketing. Zu erleben sind etwa das Golf-Sondermodell „Edition 50“ anlässlich 50 Jahre Golf sowie der neue Passat Kombi und der Tiguan. Kunden, für die es kein Neuwagen sein muss - immerhin warte man darauf drei bis sechs Monate - so Wauer, können sich Gebrauchtmodelle der Marke Audi anschauen und darin Probe sitzen.

650 PS unter der Haube hat der vollelektrische Ioniq 5N von Hyundai, den das Autohaus Winter auf der Reichenstraße präsentiert, eine Premiere, wie Betriebsleiter Tom Heinzelmann sagt. Außerdem sind bei der Bautzener Automeile die Modelle i10 und i20 sowie der neue Kona und Tuscon zu sehen.

Neben dem automobilen Vergnügen bietet die Bautzener Automeile auch kulinarische Angebote. Denn den Kornmarkt teilt sich die Automeile mit dem Bautzener Wochenmarkt. Und so interessiert sich vielleicht mancher Käufer von marktfrischem Gemüse, Käse und Wurstwaren praktisch im Vorübergehen auch für neue Autos.

Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Sonnabend wie gewohnt geöffnet. Und wenn irgendwann der Magen anfängt zu knurren oder die Füße schmerzen, dann findet sich ganz bestimmt ein Plätzchen in einem der Restaurants rund um den Veranstaltungsbereich.

Also dann: Auf zur neunten Bautzener Automeile am 8. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr. Mitzubringen sind Zeit und Neugier. Der Eintritt ist frei.