Bautzen
Merken

Bautzener Frühling ist für Ende Mai geplant

Nach zweijähriger Pause soll das Stadtfest wieder stattfinden. Einiges wird allerdings anders sein als gewohnt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Den Tag der Vereine, der bisher fest zum Programm des Bautzener Frühlings gehörte - 2019 traten zum Beispiel Mitglieder des Vereins TanzSzene Bautzen auf - soll es künftig nicht mehr geben. Vereine können sich dennoch präsentieren.
Den Tag der Vereine, der bisher fest zum Programm des Bautzener Frühlings gehörte - 2019 traten zum Beispiel Mitglieder des Vereins TanzSzene Bautzen auf - soll es künftig nicht mehr geben. Vereine können sich dennoch präsentieren. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause soll das Stadtfest Bautzener Frühling in diesem Jahr vom 27. bis zum 29. Mai stattfinden. "Aufgrund der aktuell noch immer unsicheren Situation wird es in diesem Jahr kleinere und größere Änderungen geben", sagt Markus Gießler, Leiter des Amtes für Wirtschaft, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung.

Bautzener und Besucher der Stadt könnten sich aber "wie gewohnt auf ein fulminantes Spektakel" freuen und drei Tage lang feiern. In diesem Jahr wird es allerdings den Tag der Vereine, wie man ihn bis 2019 kannte, nicht mehr geben. "Schweren Herzen müssen wir aufgrund der aktuellen Situation, aber auch in Hinblick auf das Programm neue Wege gehen" so Gießler.

Dennoch sollen alle Bautzener Vereinen die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren. Gelegenheit dazu wird es am Sonnabend, dem 28. Mai, auf der Bühne auf dem Kornmarkt geben. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können sich Vereine mit einem kleinen Programm vorstellen. Dafür sind ab sofort Anmeldungen möglich. (SZ)

Kontakt für Anmeldungen von Vereinen: Mail an [email protected], Telefon 03591 534412