merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Erneut brennt eine Mülltonne

Am Sonnabendabend wurden die Einsatzkräfte in die Gareisstraße gerufen. Ein Zusammenhang zu den Bränden in der Innenstadt besteht scheinbar nicht.

Durch das schnelle Eingreifen der Bautzener Berufsfeuerwehr konnte ein Mülltonnenbrand in Bautzen am Sonnabendabend in kurzer Zeit gelöscht werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Bautzener Berufsfeuerwehr konnte ein Mülltonnenbrand in Bautzen am Sonnabendabend in kurzer Zeit gelöscht werden. © Lausitznews/Toni Lehder

Bautzen. Gegen 20.48 Uhr meldeten Augenzeugen am Sonnabendabend in der Gareisstraße in Bautzen den Brand einer Restmülltonne. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt, entstand dabei ein Sachschaden von rund 200 Euro.

Einen Zusammenhang zu weiteren Mülltonnenbränden im Stadtgebiet, die vermutlich gezielt gelegt worden waren, schließt die Polizei bislang aus. Die Umstände seien in diesem Fall andere, teilt die Polizeidirektion weiter mit. So hätten sich die Abfalltonnen, die Ende vergangenen Jahres in Brand geraten waren, vornehmlich in der Innenstadt befunden, während die Gareisstraße eher außerhalb liege. Der Kontext zur Örtlichkeit und die vorgefundenen Spuren sprechen deshalb in diesem Fall eher nicht für gezielte Brandstiftung.

Anzeige
Starte deine spannende Ausbildung
Starte deine spannende Ausbildung

Du interessierst Dich für Elektrotechnik? Dann werde Azubi bei EAB Elektroanlagenbau in Neugersdorf!

Vielmehr werde davon ausgegangen, dass die Tonne durch das Befüllen mit heißer Asche in Brand geraten war. Es werde deshalb eher von Sachbeschädigung oder fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen, so die Polizeidirektion weiter. Durch den schnellen Einsatz der Bautzener Berufsfeuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden, bevor es auf benachbarte Tonnen übergreifen konnte. (SZ/fsp)

Anhand von Örtlichkeit und Spuren am Brandort geht die Polizei derzeit nicht von gezielter Brandstiftung aus.
Anhand von Örtlichkeit und Spuren am Brandort geht die Polizei derzeit nicht von gezielter Brandstiftung aus. © Lausitznews/Toni Lehder

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen