Bautzen
Merken

Bautzen: Diese Osterreiter sitzen das ganze Jahr über im Sattel

Der Holzkünstler Tom Glöß hat ein Modell des Bautzener Osterreiterzuges gestaltet - und dafür einen großen Wunsch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holzgestalter Tom Glöß hat 50 Osterreiter nebst Pferden geschaffen. Das Modell stellt den Bautzener Osterreiterzug dar.
Holzgestalter Tom Glöß hat 50 Osterreiter nebst Pferden geschaffen. Das Modell stellt den Bautzener Osterreiterzug dar. © Steffen Unger

Bautzen. Der Bautzener Künstler und Holzgestalter Tom Glöß hat ein Modell des Bautzener Osterreiterzuges geschaffen. Es besteht aus 50 Pferden, die aus Holz gedrechselt und bemalt sind. Auf jedem Pferd sitzt ein Reiter; bekleidet mit schwarzem Frack und Zylinder. Die Figuren sind 22 Zentimeter hoch; der gesamte Osterreiterzug ist über sieben Meter lang.

Derzeit ist das Modell nicht öffentlich zu sehen. Tom Glöß wünscht sich, dass es eventuell später mal im Sorbischen Wissensforum, das bis 2029 auf dem Lauenareal in Bautzen entstehen soll, ausgestellt wird. "Wenn das klappt, würde ich mich sehr freuen", sagt der Bautzener. (SZ)