SZ + Bautzen
Merken

Was der neue Chef des Kornmarkt-Centers plant

Alexander Kuckshaus hat die Leitung des Kornmarkt-Centers in Bautzen übernommen. Wie die ersten Wochen waren und was er langfristig vorhat.

Von Katja Schlenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Kuckshaus ist der neue Manager des Kornmarkt-Centers in Bautzen.
Alexander Kuckshaus ist der neue Manager des Kornmarkt-Centers in Bautzen. © Steffen Unger

Bautzen. Das Kornmarkt-Center in Bautzen hat einen neuen Center-Manager. Alexander Kuckshaus übernimmt von Adrian König. Im Gespräch mit saechsische.de spricht der 26-Jährige über seinen Start und seine Ziele.

Herr Kuckshaus, Sie sind seit knapp einem Monat als neuer Center-Manager des Kornmarkt-Centers in Bautzen. Wie waren die ersten Wochen?

Die ersten Wochen waren sehr aufschlussreich und positiv. Gemeinsam mit dem Team sind wir täglich in intensiver Vorbereitung der anstehenden Veranstaltungen und Events im Kornmarkt-Center und mit den Mietpartnern in regem Austausch. Die Stadt gefällt mir sehr gut. Ich komme selbst aus einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein und kann mich daher mit Bautzen gut identifizieren. Ich bin glücklich und zufrieden und erkunde an freien Tagen gerne die Innenstadt.

Haben Sie auch schon einige der Mieter im Kornmarkt-Center kennenlernen und sich einen Überblick verschaffen können?

Bei unseren Mietpartnern habe ich mich in den ersten Wochen bereits vorgestellt. Viele sind bereits sehr lange im Kornmarkt-Center und dementsprechend lege ich Wert auf ihre Erfahrungen sowie Vorschläge. Sie haben über die Jahre ein Gefühl und Gespür für das Kornmarkt-Center entwickelt und daher ist der regelmäßige Kontakt und Austausch mit den Mietpartnern für mich sehr wichtig.

Was erwartet Besucher in den nächsten Wochen?

Ziel ist an erster Stelle, mit dem Team sowie den Mietpartnern vor Ort aus den wichtigen, verbleibenden Monaten des Jahres 2022 für Einzelhandel und Gastronomie das Beste herauszuholen, um vor allem in Richtung Weihnachtsgeschäft ein positives Zeichen zu setzen. Hierzu gehört zum einen unsere Romantica Anfang November, bei der wir für unsere Kunden zum 20. Jubiläum in enger Zusammenarbeit mit dem Innenstadtverein Bautzen eine unvergessliche Shopping-Nacht bieten wollen. Darüber hinaus bereiten wir derzeit unsere Black-Price-Days für das Wochenende vom 25. bis 26. November vor, bei denen sich die Besucher des Kornmarkt-Centers auf tolle Sales-Aktionen freuen können. Im Dezember hoffen wir, nach zwei Jahren Pause zusammen mit dem 639. Wenzelsmarkt auf eine tolle Vorweihnachtszeit im Kornmarkt-Center und sind auch hier bereits in intensiver Vorbereitung.

Mit Orsay und Yves Rocher hat das Kornmarkt-Center 2022 zwei Aushängeschilder verloren. Was folgt nun nach? An einigen Schaufenstern wird ja bereits etwas Neues angekündigt.

Auf der ehemaligen Orsay-Fläche sind die Kollegen aus der Vermietungsabteilung kurz vor dem Abschluss eines längerfristigen Mietvertrages. Zudem laufen aktuell auch Gespräche für die ehemalige Yves-Rocher-Fläche sowie die leerstehenden Flächen im Obergeschoss. Ich bin optimistisch, in Kürze Namen von neuen Geschäften verkünden zu können.

Sie waren zuvor zweieinhalb Jahre in verschiedenen ECE-Shopping-Centern, zuletzt in Potsdam. Was macht das Kornmarkt-Center in Bautzen aus?

Bautzen macht vor allem der nahe Umgang mit den Mietpartnern aus. Ich bin ein Freund der offenen und direkten Kommunikation auf Augenhöhe und begrüße es, dass die Verbindungen und der Austausch im Kornmarkt-Center mit den Mietpartnern sehr intensiv sind.

Was ist ihr langfristiges Ziel für das Kornmarkt-Center?

Ein wichtiges Ziel ist, gemeinsam mit den Kollegen aus der Vermietungsabteilung Leerstände nachzubesetzen, um die Attraktivität nachhaltig weiter zu steigern. Dazu gehört auch, interessante Events für alle Altersgruppen anzubieten, um weiterhin interessant zu bleiben für unsere Besucher.

Wie geht das Kornmarkt-Center mit der aktuellen Energiekrise um?

Bereits vor der Energiekrise haben wir uns bemüht, energieeffizient zu arbeiten und haben hier immer wieder an verschiedenen Stellen optimiert. So haben wir bereits seit längerer Zeit Leuchtkörper gegen effizientere LED-Leuchtmittel mit deutlich geringerem Wattverbrauch bei gleicher Strahlkraft ausgetauscht. Aktuell arbeiten wir intensiv daran, den Energieverbrauch im Center weiter zu reduzieren und setzen hierfür verschiedene Maßnahmen um, zum Beispiel eine tageslichtabhängige Reduzierung der Beleuchtung. Viele unserer Mieter sind ebenfalls dabei, entsprechende Maßnahmen in ihren Geschäften umzusetzen.​ Damit wollen auch wir einen Beitrag dazu leisten, in der aktuell für uns alle herausfordernden Lage den Energieverbrauch noch stärker zu reduzieren, und zugleich auch unsere Mieter bei den Energienebenkosten, die trotz langfristiger Lieferverträge und eines vorausschauenden Energieeinkaufs steigen, nach Möglichkeit entlasten. Bei allen Einsparmaßnahmen achten wir jedoch natürlich auch weiterhin darauf, dass die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden und aller Mitarbeiter im Center und den Geschäften gewährleistet sind und dass alle gesetzlichen Vorgaben und Richtwerte eingehalten werden.

Welche Maßnahmen sind noch möglich?

Darüber hinaus prüfen wir gemeinsam mit unserem technischen Facility-Management, welche weiteren Maßnahmen machbar sind und setzen diese nach Möglichkeit schrittweise und zeitnah um. Die tatsächlich eingesparte Energiemenge lässt sich momentan noch nicht genau beziffern.

Sieben Geschäfte standen zwischenzeitlich leer, waren im Umbau oder vorübergehend geschlossen – ist das noch normale Fluktuation oder schon eine Herausforderung für ein Einkaufszentrum wie das Kornmarkt-Center?

In den ersten 20 Jahren waren wir im Kornmarkt-Center nahezu immer voll vermietet. Die derzeitige Lage ist der Gesamtsituation geschuldet und eine Kombination aus aktuell diversen Herausforderungen in Deutschland wie der Inflation, einer unklaren Energieentwicklung sowie den Nachwirkungen der vergangenen zweieinhalb Jahre im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Das Positive ist, dass wir in den Gesprächen der vergangenen Wochen spüren, dass das Interesse am Kornmarkt-Center nach wie vor da ist. Gemeinsam mit unserer Vermietungsabteilung arbeiten wir täglich daran, neue lokale Mieter sowie nationale Filialisten für unser Kornmarkt-Center zu gewinnen.

Seit dem 1. Oktober gelten ja auch wieder Corona-Regeln, wenn auch noch nicht beim Einkauf. Wie bereitet sich das Kornmarkt-Center darauf vor?

Grundsätzlich sind wir, wie bereits in der Vergangenheit, von den politischen Entscheidungen sowie Verordnungen im Land abhängig. Im Kornmarkt-Center haben wir in den vergangenen Jahren ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Die aktuellen Regelungen, dass jeder Besucher für sich selbst entscheidet, ob er zum Beispiel eine Maske trägt oder nicht, halte ich für richtig. Es ist schon lange erwiesen, dass der Einzelhandel nie Infektionstreiber war, und daher hoffen wir auf ein unbeschwertes und gutes Weihnachtsgeschäft in Bautzen.